21.03.2024 Seminarangebot von Gastdozentin Lorena Aja Eslava im SS24

Wir laden Sie ein, einen Blick auf die neuen akademischen Angebote des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie für das Sommersemester 2024 zu werfen. Eines der Angebote ist das Seminar "A descolonizar las metodologias: Investigación y pueblos indigenas. El caso de los pueblos indigenas de la Sierra Nevada de Santa Marta, Colombia" von Gastdozentin Lorena Aja Eslava aus Kolumbien im Rahmen des CECICC-Austauschprogramms.

In diesem Kurs untersuchen wir kritisch die Darstellungen und Diskurse über die Weltanschauungen, das Territorium, die Geschichte, die Natur und die Kultur der indigenen Gruppen der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. Dazu ziehen wir die Perspektive der dekoloniale Forschungsmethodik, nach Linda Tuhiwai Smith hinzu. Es werden Texte von Anthropolog*innen, Geograph*innen und indigenen Organisationen untersucht, die unterschiedliche Sichtweisen auf dieses Gebiet und seine Bewohner*innen umfassen.

Ziel ist es, die Perspektiven des Westens und der indigenen Bevölkerung gegenüberzustellen, um neue Ideen und Alternativen für die Durchführung von Forschungen mit epistemischer Gerechtigkeit und dekolonisierender Ethik in den Forschungsbeziehungen mit indigenen Bevölkerungsgruppen zu praktizieren.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, besuchen Sie bitte die akademischen Angebote auf der Marvin-Plattform.