06.04.2022 Treffen von Anthropolog*innen aus Marburg und Nampula

Anthropolog*innen aus Marburg und Nampula vor der Uiversidade Rovuma
Susanne Halbmayer

Vom 21. März bis 05. April war Prof. Dr. Ernst Halbmayer auf Besuch in Mosambik und traf dort unsere Mitarbeiterin Dr. Michaela Meurer, die seit Januar in Niassa und Nampula auf Feldforschung ist. Die Reise fand im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes Nisansa statt. Das Projekt untersucht soziale Klimawandelfolgen und lokale Antworten in Mosambik, Kolumbien und Brasilien.
In Mosambik arbeiten die beiden Marburger Anthropolog*innen eng mit unseren Partner*innen an der UniRovuma in Nampula zusammen. Und so konnten sie den Besuch von Prof. Halbmayer nutzen, um sich näher mit den Kolleg*innen der Anthropologie in Nampula auszutauschen.
Die insgesamt fünf Dozent*innen der Anthropologie an der Uni Rovuma bieten aktuell einen Bachelorstudiengang an, der unter anderem Schwerpunkte in den Bereichen Anthropologie der Natur, Lokale Wissenssysteme, Identität und soziale Transformationen sowie Konfliktbearbeitung setzt. Gemeinsam wurden beim Treffen übereinstimmende Schwerpunkte und Themen identifiziert und Wege für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Instituten ausgelotet.

Weiter ausgebaut wird die Partnerschaft im Rahmen eines Erasmus+ Abkommens. Hierüber werden im Sommersemester die ersten beiden mosambikanischen Studierenden in Marburg studieren. Zudem werden Ende Mai zwei Dozenten der UniRovuma für eine gemeinsame Workshopwoche mit der Sozial- und Kulturanthropologie sowie der Geographie nach Marburg reisen. In diesem Rahmen können wir auch Erasmus-Plätze für Doktorand*innen aus Deutschland an der UniRovuma vergeben – bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Michaela Meurer (michaela.meurer@uni-marburg.de) in Verbindung.

Mehr zum Projekt Nisansa finden Sie hier.