05.05.2022 Vergabe des ersten Fellowships im Rahmen des BMBF-Projekts Nisansa an Jemusse Abel M.A.

Susanne Halbmayer

Über das BMBF-Forschungsprojekt Nisansa finanzieren wir jeweils ein Fellowship an unseren Partneruniversitäten in Kolumbien, Brasilien und Mosambik. Die Kolleg*innen erhalten über den Zeitraum eines Jahres ein Stipendium, um eigenen Forschungstätigkeiten nachzugehen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun das erste dieser Fellowships an Jemusse Abel von der UniRovuma (Nampula/Mosambik) vergeben konnten!

Jemusse Abel hat einen Master in Politikwissenschaft und Afrikanischen Studien und sich unter anderem mit lokalen Dynamiken von governance in Tete/Mosambik beschäftigt. Auf Wunsch der Partner an der UniRovuma wird Herr Abel sein Stipendium nutzen, um gemeinsam mit Michaela Meurer in Niassa und Nampula ethnographische Feldforschung zu betreiben und darüber ein eigenes Dissertationsprojekt zu entwickeln.