14.02.2022 Wir heißen unsere neue Mitarbeiterin Eriko Yamasaki herzlich willkommen!

Profilbild von Eriko

Eriko Yamasaki ist Ethnologin, die sich mit der Situation der indigenen Sprachen in Lateinamerika aus einer anthropologischen Perspektive befasst. Ihre Promotion erfolge 2019 an der Universität Bonn mit der Dissertation über die Vitalität der yukatekischen Maya-Sprache im Zeitalter der Globalisierung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören außerdem Umweltanthropologie, Anthropologie der Globalisierung sowie indigener Aktivismus.

Seit Januar 2022 ist sie am Fach Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Marburg, um ihr Forschungsprojekt über den Erhalt der biokulturellen Diversität auf der Halbinsel Yukatan, Mexiko durchzuführen. Das Projekt wird im Rahmen des Walter-Benjamin Programms der DFG gefördert.

Mehr zur Person und zum Projekt finden Sie hier.