10.05.2024 Institutskolloquium Sommersemester 2024 - Kant in der Diskussion der Gegenwart

Anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant ist das Institutskolloquium im Sommersemester 2024 aktuellen Diskussionen um Kant gewidmet. Hier finden Sie die Termine und Titel der Vorträge.

Die Räume und Zeiten der einzelnen Vorträge finden Sie auf der Startseite des Instituts unter "Termine".

Das Plakat zum Institutskolloquium können Sie hier einsehen.

Anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant finden im Jahr 2024 sowohl in Deutschland als auch im internationalen Raum Feierlichkeiten zu Ehren des bedeutendsten Philosophen der Neuzeit und Vertreters der Aufklärung statt. Auch das Marburger Institut für Philosophie, das auf eine historische Verbundenheit mit der Kant-Forschung zurückblickt, reiht sich in diese akademischen Festivitäten ein. In vier ausgewählten Vorträgen soll Kants Philosophie in die Diskussion der Gegenwart geholt werden.

16.04.24: Jens Timmermann, St. Andrews: Kants Theorie des Mitgefühls

11.06.24: Konstantin Pollok, Mainz: Intersubjectivity in Kant’s Critical Philosophy

25.06.24: Pauline Kleingeld, Groningen: Three Arguments for Kantian Ethics

02.07.24: Andrea Esser, Jena: Von Pfeffergärten und Moskitomucken. Funktion und Problematik der Beispiele in Kants Kritik der Urteilskraft