Prof. Dr. Katja Crone (Dortmund) „Wie allgemein sind persönliche Erinnerungen?“

Veranstaltungsdaten

16. Januar 2024 16:15 – 16. Januar 2024 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Raum 03B06, Institut für Philosophie

Im Wintersemester 2023/24 ist das Institutskolloquium aktuellen Themen der Philosophie des Geistes gewidmet.

Am 16. Januar 2024 wird Prof. Katja Crone (Dortmund) zum Thema „Wie allgemein sind persönliche Erinnerungen?“ vortragen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Vortrags:

Der Vortrag befasst sich mit der Natur und Struktur einer bislang wenig beachteten Form von persönlichen Erinnerungen, die ich "generische autobiographische Erinnerungen" (generic autobiographical memories / GAMs) nenne. Im Unterschied zu episodischen Erinnerungen repräsentieren GAMs z.B. wiederkehrende Erfahrungen (etwa Kinobesuche während der Studienzeit). Wie aber lässt sich ihr Gehalt genau bestimmen? Im Vortrag wird im Rückgriff auf begriffstheoretische Ansätze ein Vorschlag gemacht, wie allgemein GAMs sind und wie sie sich strukturell von episodischen Erinnerungen unterscheiden.