Vortrag: Heidegger in Ruinen: Paradigmenwechsel nach den Schwarzen Heften?

02. Mai 2023 18:15
Termin herunterladen (.ics)

03B06

Heidegger in Ruinen: Paradigmenwechsel nach den Schwarzen Heften?

Das Institut für Philosophie lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag von Herrn Richard Wolin (CUNY Graduate Centre, New York) ein, der im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seines Buchs "HEIDEGGER IN RUINS: BETWEEN PHILOSOPHY AND IDEOLOGY" durch die Yale University Press steht.

Abstract:

Bis vor kurzem, hat man immer behauptet, dass die Trennung zwischen Philosophie und Ideologie bei Heidegger völlig fest sei. Aber, nach der Veröffentlichung der schwarzen Hefte hat dieser Konsens angefangen sich zu ändern. Heideggers klare Bekenntnisse zur „deutschen Ideologie“ in den schwarzen Heften und anderen Texten legen nahe, dass während der dreißiger Jahre, er den Seinsgedanke und das deutsche Sendungsbewusstsein in einem engen Zusammenhang begriffen hat. Es steht offen, wie diese neuen Einsichten und Kenntnisse unser Bild von Heideggers Stellung und Rang innerhalb der modernen Geschichte der Philosophie dauerhaft verändern werden.