Vortrag im Institutskolloquium von Tilmann Köppe: „Was ist spannend?”

18. Januar 2022 18:00 – 18. Januar 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortrag im Institutskolloquium von Tilmann Köppe: „Was ist spannend?”

Am Dienstag, den 18. Januar 2022 hält Tilmann Köppe (Göttingen) einen Onlinevortrag zum Thema „Was ist spannend?” Alle Interessierte sind herzlich willkommen.

Abstract

Fiktionale Narrationen (Spielfilme, Romane etc.) werden dafür geschätzt, spannende Passagen zu enthalten. Spannende Passagen sind solche, die geeignet sind, bei Leserinnen und Lesern ein Gefühl von Spannung hervorzurufen. Die Standardtheorie der Spannung besagt, dass dieses Gefühl zusammengesetzt ist aus (1) der Furcht, dass (wahrscheinlich) etwas Bestimmtes passiert, (2) der Hoffnung, dass es nicht passiert, sowie (3) Unsicherheit darüber, ob das Befürchtete (bzw. Erhoffte) eintritt oder nicht. Diese Standardtheorie der Spannung ist inadäquat: Sie hat kaum erklärende Kraft und lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet. Dies zu zeigen ist das Ziel meines Vortrags; außerdem benenne ich Desiderate einer besseren Theorie der durch fiktionale Narrationen hervorgerufenen Spannung.

Link zur Veranstaltung