Sind wir potentiell-zukünftigen Personen etwas schuldig?

Veranstaltungsdaten

27. Juni 2023 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Str. 6b, Raum 03B06

Sind wir potentiell-zukünftigen Personen etwas schuldig?

Das Institut für Philosophie lädt alle Interessierten am 27.06. ab 18:15 Uhr herzlich zu dem Vortrag "Sind wir potentiell-zukünftigen Personen etwas schuldig?" von Dr. Jens Gillessen (Marburg) ein.

Dass im Handeln auf noch ungeborene, möglicherweise weit in der Zukunft lebende Personen prinzipiell Rücksicht zu nehmen ist, gilt mittlerweile weithin als ausgemacht. Von geradezu dramatischer Wichtigkeit ist die Rücksichtnahme auf zukünftige Personen im Hinblick auf den Klimawandel, wird hier der größere Teil der erwarteten Schäden doch Generationen betreffen, die gegenwärtig noch gar nicht geboren sind. Doch lässt sich auch in philosophischer Perspektive verteidigen, dass wir potentiell-zukünftigen Personen moralisch etwas schuldig sind? In meinem Vortrag wird es darum gehen, ob und gegebenenfalls wie sich hierfür auf Grundlage eines moralischen Kontraktualismus argumentieren ließe.