Deutsch-russi­sche Ausgabe der Schriften Im­ma­nuel Kants

Geschichte; bisher erschienene Bände

1990 kamen Nelly Motroshilova, Leiterin der Sektion Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie der Russischen Aka­demie der Wissenschaften in Mos­kau, und Burkhard Tuschling, Professor für Philoso­phie in Marburg überein, ge­meinsam eine deutsch-russi­sche Aus­gabe der Schriften Kants zu veranstalten.
Seit nunmehr siebzehn Jahren entsteht so in bislang fünf Bänden eine Edition der kritischen Philosophie Kants. Der erste Band enthält kleinere Ab­handlungen der kriti­schen Peri­ode, die in Band VIII der Aka­demie-Aus­gabe abgedruckt sind, u.a. auch die Schrift Zum ewigen Frie­den. Die­ser Band ist unter außer­gewöhnli­chen und schwierigen Be­dingungen 1994 in Moskau erschienen. Der bislang letzte Band, die Nr. II der Edition, enthält in zwei Teilbänden die Kritik der reinen Ver­nunft. Er ist 2006 in Moskau erschienen. Damit sind die drei Kritiken vorgelegt worden: Band III enthält die Grundlegung zur Meta­physik der Sitten und die Kritik der prakti­schen Ver­nunft, Band IV die Kritik der Urteils­kraft und die  Erste Einlei­tung in die Kritik der Ur­teilskraft. Momentan arbeiten wir, gefördert von der DFG, am Text der Metaphysik der Sitten.

Bisher erschienene Bände der Ausgabe:

• Bd. 1: Abhandlungen und Aufsätze 1784-1796. Moskau 1994.
  • Bd. 2.1: Kritik der reinen Vernunft. B. Moskau 2006
  • Bd. 2.2: Kritik der reinen Vernunft. A. Moskau 2006
  • Bd. 3: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten / Kritik der praktischen Vernunft. Moskau 1997.
  • Bd. 4: Kritik der Urteilskraft / Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft. Moskau 2001.

Ziel, Aufgaben und Ansprüche der Edi­tion

Das Interesse an Kant und die philosophi­sche Arbeit über Kant sind in Rußland selbst unter den extrem schwierigen Be­din­gungen der Sowjetunion lebendig geblie­ben. Diese Bedingun­gen besser­ten sich allmählich, deutlicher allerdings erst nach Stalins Tod. Ungeachtet dessen gab und gibt es ein lebendiges Interesse an Kant nicht nur unter Wissenschaftlern, sondern auch in einer breiteren Öffentlich­keit. Un­sere Edition will dieses Interesse befriedi­gen und fördern, in­dem sie einen zuverläs­sigen Text der Kantischen Schriften verfüg­bar macht: dies zum ei­nen dadurch, daß entweder kritisch revi­dierte oder vollständig neu angefertigte Über­setzungen publiziert werden, und zum anderen dadurch, daß Kants Texte zum erstenmal zweisprachig verfügbar sind, so daß zumindest der aka­demische Leser in der Lage ist, die Über­setzung zu kontrollieren und sein philoso­phisches Urteil auf der Basis von Original­tex­ten Kants zu gewin­nen.
In Mos­kau ist im Zusammenhang der Edition eine Ar­beitsgruppe aufgebaut worden, in der Philo­sophen an der kritischen Revi­sion früherer Editionen und Übersetzun­gen oder der Anferti­gung neuer Überset­zungen und der Vorberei­tung der neuen Texte für den Druck arbeiten. In dieser 1990 gegrün­deten und von Prof. Motroschilova gelei­teten Gruppe arbeiteten bzw. ar­beiten die Professoren Erik Solo­vjov, Teodor Oiserman, Marina Bykova, Tamara Dlou­gatch sowie Dr. Andrej Suda­kov. Deut­scherseits wurde die Arbeit bislang von den Herausgebern Tuschling und Vogel geleistet, ab Juli 2008 wird Dr. Werner Euler für das Projekt tätig werden.

Förderungen

Das Editionsprojekt ist im Laufe der Jahre von folgenden Institutionen materiell oder ideell gefördert worden:
Philipps-Universität Marburg
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Volkswagen-Stiftung
Alexander-von-Humboldt-Stiftung
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Akademie der Wissenschaften und Literatur zu Mainz
Deutsche Kant-Gesellschaft
Kant-Forschungsstelle der Universität Mainz
Russische Akademie der Wissenschaften

Moskau