30.05.2022 Summerschool: Wie viel Postkoloniale Theorie brauchen die gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken?

Foto: Susann Gessner / Ausstellung "Ansichtssache(n)"

Die Arbeitsbereiche Didaktik der Geschichte und Didaktik der politischen Bildung veranstalten am 14. und 15. Juli eine Summerschool zum Thema „Decolonize Teacher Education?!“. Es geht um die Frage, welche Rolle Postkoloniale Theorien im Rahmen fachdidaktischer Forschung und Lehre einnehmen können. Gemeinsam mit Studierenden sowie eingeladenen Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und Lehrenden wollen wir gemeinsam Perspektiven, Denkräume, aber auch Problemstellungen diskutieren.

zum Veranstaltungsposter (.pdf)

Donnerstag, 14. Juli 2022

14:30 Uhr: Eröffnung und Posterpräsentationen der Studierenden zu den Projekten des Schwerpunktsemesters

16.00 Uhr: Keynote von Marianne Ballé Moudoumbou: „Empathie, Theorie und Utopie und gesellschaftliche Mitgestaltung in der Praxis. Wieviel ‚Sankofa‘ brauchen Wandel und Transformation?“

17.30 Uhr: Podiumsdiskussion mit:

• Sarah Best (Philipps-Universität Marburg)
  • Saba-Nur Cheema (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Stephen Foose (Philipps-Universität Marburg)
  • Oliver Fourier (ISD Gießen)

Freitag, 15. Juli 2022

10:00 Uhr: Vorträge und Diskussion

• Eboa Itondo (Museum Ludwig, Köln): „Ansichtssache(n): Postkoloniale Wissensvermittlung in Museen“
  • Patrick Mielke (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut): „Wahrnehmungen von Imperialismus und Kolonialismus durch Schüler:innen. Ethnologische Beobachtungen im Geschichtsunterricht“
  • Paul Scheidt (Berlin/Potsdam): „Postkoloniale Perspektiven auf Erinnern und Gedenken. Empirische Befunde aus der Holocaust Education“

12:00 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr: Vorträge und Diskussion

• Sarah Best (Philipps-Universität Marburg): „Zur Dekolonisierung der Lehre“
  • Z. Ece Kaya (Universität Hildesheim): „Postkolonial und postnationalsozialistisch: Aufarbeitung als pädagogische Herausforderung in Schulen der Migrationsgesellschaft“

15:30 Uhr: Abschluss – 10 Thesen zur Leitfrage aus Perspektive der Studierenden

Alle Vorträge sind für Universitätsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Es wird um Anmeldung bis zum 12. Juli per E-Mail an polbil@staff.uni-marburg.de gebeten.

Die Veranstaltung wird aus QSL-Mitteln des  Zentrums für Lehrerbildung und Mitteln des Ursula-Kuhlmann-Fonds gefördert.