Fabian Welsch

Doktorand

Kontaktdaten

fabian.welsch@ 1 Ketzerbach 63
35032 Marburg
M|01 Institutsgebäude

Zur Person

  • Bildungsweg

    seit Juli 2024
    Doktorand am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Philipps-Universität Marburg, Betreuung: Prof. Dr. Susann Gessner

    April 2017 – April 2024
    Studium der Fächer Politik & Wirtschaft, Deutsch sowie des Erweiterungsfachs Deutsch als Fremd-/Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt (Abschlüsse: Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung), Philipps-Universität Marburg

    August 2014 – Januar 2017
    Berufsausbildung zum Industriekaufmann, Dillenburg

  • Stipendien

    seit Januar 2025
    Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

    April 2024 – September 2024
    Exposé-Stipendium zur Promotionsvorbereitung der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mentorat: Prof. Dr. Kerstin Pohl

  • Tätigkeiten

    November 2024 – März 2025
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung, Prof. Dr. Kerstin Pohl, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Oktober 2020 – März 2024
    Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung, Prof. Dr. Susann Gessner, Philipps-Universität Marburg (u. a. im Modellprojekt "Starke Lehrer - starke Schüler (Hessen)")

    Juni 2020 – Dezember 2020
    Studentische Hilfskraft im Projekt "V#d – Vielfalt digital stärken", Dezernat III für Studium und Lehre sowie Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg

  • Mitgliedschaften

    Deutsche Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Landesverband Hessen

    Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

    Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)

    Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS) (Gastmitgliedschaft)

Forschung, Veröffentlichungen & Lehre

  • Arbeitsschwerpunkte

    Promotionsprojekt zur politischen Bildung an Beruflichen Schulen
    Entlang eines qualitativ-längsschnittlichen Forschungsdesigns erforscht das Projekt den Übergang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Berufs- und Arbeitswelt sowie den Politikunterricht an Beruflichen Schulen.

  • Publikationen

    Welsch, F., Gessner, S., Klingler, P. & Schneider, M. (2025, i. E.). "Aber es wär halt auch schön mal zu diskutieren" – Perspektiven von Auszubildenden auf politische Bildung in der Berufsschule. In U. Hagedorn, R. Hedtke & G. Tafner (Hrsg.), Kann Schule gesellschaftlich bilden? Beiträge der sozioökonomischen Bildung in der Sekundarstufe II. Springer VS. (double-blind-peer-review)

    Welsch, F., Klingler, P., Schneider, M. & Gessner, S. (2023). Politische Bildung in der berufsbildenden Schule: Perspektiven von Schüler*innen in dualer Ausbildung auf ihren Politikunterricht. Politik Unterrichten, 38(1), 36–45.

    Klingler, P. & Welsch, F. (2023). Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken – Ansätze für Schule und Unterricht. In S. Gessner, P. Klingler, & M. Schneider (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis (S. 187-200). Wochenschau Verlag.

  • Workshops

    Schneider, M. & Welsch, F. (2025). "Neutralität ist auch keine Lösung!" Mit demokratiefeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen im Schulalltag umgehen – Herausforderungen, Orientierungen und Handlungsoptionen. Workshop im Rahmen der Fach- und Abschlusstagung des Modellprojekts „Starke Lehrer - starke Schüler (Hessen)“ am 20.02.2025 an der Philipps-Universität Marburg.

    Klingler, P., Schneider, M. & Welsch, F. (2024). Von Coronawahn und Klimalügen – Verschwörungstheorien im Politikunterricht behandeln. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des 4. Hessischen Politiklehrer:innentages zum Thema "Politische Bildung für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit" am 12.09.2024 an der Evangelischen Akademie Frankfurt. 

    Klingler, P. & Welsch, F. (2022). Von der Gurkenverordnung bis zum Institutionenlabyrinth: Crashkurs zur Europäischen Union und ihrer Vermittlung. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des 2. Hessischen Politiklehrer:innentages "Die Welt im Umbruch. Die Komplexität internationaler Beziehungen und ihrer Thematisierung im Politikunterricht" am 05.10.2022 an der Evangelischen Akademie Frankfurt. 

  • Lehrveranstaltungen

    Seminar: Grundlagen des Lehrens und Lernens in der politischen Bildung (Wintersemester 2025/26)

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