Fabian Welsch

Doktorand

Kontaktdaten

fabian.welsch@ 1 Ketzerbach 63
35032 Marburg
M|01 Institutsgebäude

Zur Person

  • Bildungsweg

    seit Juli 2024
    Doktorand am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Philipps-Universität Marburg, Betreuung: Prof. Dr. Susann Gessner

    April 2017 – April 2024
    Studium der Fächer Politik & Wirtschaft, Deutsch sowie des Erweiterungsfachs Deutsch als Fremd-/Zweitsprache für das gymnasiale Lehramt (Abschlüsse: Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung), Philipps-Universität Marburg

    August 2014 – Januar 2017
    Berufsausbildung zum Industriekaufmann, Dillenburg

  • Stipendien

    seit Januar 2025
    Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

    April 2024 – September 2024
    Exposé-Stipendium zur Promotionsvorbereitung der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mentorat: Prof. Dr. Kerstin Pohl

  • Tätigkeiten

    November 2024 – März 2025
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung, Prof. Dr. Kerstin Pohl, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Oktober 2020 – März 2024
    Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung, Prof. Dr. Susann Gessner, Philipps-Universität Marburg (u. a. im Transfer- und Evaluationsprojekt "TraQ" im Rahmen von "Starke Lehrer - starke Schüler (Hessen)")

    Juni 2020 – Dezember 2020
    Studentische Hilfskraft im Projekt "V#d – Vielfalt digital stärken", Dezernat III für Studium und Lehre sowie Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg

  • Mitgliedschaften

    Deutsche Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Landesverband Hessen
    Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
    Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
    Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS) (Gastmitgliedschaft)

    Forschung, Veröffentlichungen & Lehre

    • Arbeitsschwerpunkte

      Promotionsprojekt zur politischen Bildung an Beruflichen Schulen
      Entlang eines qualitativ-längsschnittlichen Forschungsdesigns erforscht das Projekt den Übergang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Berufs- und Arbeitswelt sowie den Politikunterricht an Beruflichen Schulen.

    • Publikationen

      Welsch, F., Gessner, S., Klingler, P. & Schneider, M. (2025, i. E.). "Aber es wär halt auch schön mal zu diskutieren" – Perspektiven von Auszubildenden auf politische Bildung in der Berufsschule. In U. Hagedorn, R. Hedtke & G. Tafner (Hrsg.), Kann Schule gesellschaftlich bilden? Beiträge der sozioökonomischen Bildung in der Sekundarstufe II. Springer VS. (double-blind-peer-review)

      Welsch, F., Klingler, P., Schneider, M. & Gessner, S. (2023). Politische Bildung in der berufsbildenden Schule: Perspektiven von Schüler*innen in dualer Ausbildung auf ihren Politikunterricht. Politik Unterrichten, 38(1), 36–45.

      Klingler, P. & Welsch, F. (2023). Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken – Ansätze für Schule und Unterricht. In S. Gessner, P. Klingler, & M. Schneider (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis (S. 187-200). Wochenschau Verlag.

    • Workshops

      Dzewas, I. & Welsch, F. (2025). Politische Bildung im Spannungsfeld komplexer Kontroversen. Workshop im Rahmen des Forums der Ausbildungskräfte für das Fach Politik und Wirtschaft zum Thema "Welche Haltungen und welche Handlungsmuster sind angemessen bei pädagogischen Konflikten über politische Konflikte?" am 11.09.2025 an der Reinhardswaldschule Fuldatal.

      Schneider, M. & Welsch, F. (2025). "Neutralität ist auch keine Lösung!" Mit demokratiefeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen im Schulalltag umgehen – Herausforderungen, Orientierungen und Handlungsoptionen. Workshop im Rahmen der Fach- und Abschlusstagung des Modellprojekts "Starke Lehrer - starke Schüler (Hessen)“ am 20.02.2025 an der Philipps-Universität Marburg.

      Klingler, P., Schneider, M. & Welsch, F. (2024). Von Coronawahn und Klimalügen – Verschwörungstheorien im Politikunterricht behandeln. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des 4. Hessischen Politiklehrer:innentages zum Thema "Politische Bildung für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit" am 12.09.2024 an der Evangelischen Akademie Frankfurt. 

      Klingler, P. & Welsch, F. (2022). Von der Gurkenverordnung bis zum Institutionenlabyrinth: Crashkurs zur Europäischen Union und ihrer Vermittlung. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des 2. Hessischen Politiklehrer:innentages "Die Welt im Umbruch. Die Komplexität internationaler Beziehungen und ihrer Thematisierung im Politikunterricht" am 05.10.2022 an der Evangelischen Akademie Frankfurt. 

    • Lehrveranstaltungen

      Seminar: Grundlagen des Lehrens und Lernens in der politischen Bildung (Wintersemester 2025/26)

    Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
    1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.