09.01.2020 POLITISCHE IKONOLOGIE - GESCHICHTE UND ZUKUNFT DER BILDKRITIK: Internationale Tagung, Call for Papers.

Call for Papers
26.-28.November 2020, Internationale Tagung
Politische Ikonologie. Geschichte und Zukunft der Bildkritik
Forschungskooperation "Kritikgeschichte"; Portal Ideengeschichte/Philipps-Universität Marburg, Institut für Sozialforschung, Frankfurt am Main
"1970, vor 50 Jahren, löste die von Martin Warnke (gest. 2019) organisierte und geleitete Sektion Das Kunstwerk zwischen Wissenschaft und Weltanschauung auf dem 12. Deutschen Kunsthistorikertag in Köln heftige Diskussionen über die Geschichte und die Zukunft der Kunstgeschichte aus. Der Jahrestag gibt Anlass zum Rückblick auf dieses spektakuläre Ereignis, aber auch zu Diskussionen über die Ideengeschichte der Bildwissenschaft, politische Ikonologie der Gegenwart und die politische Kunst- und Bildforschung in den Digital Humanities."

Call als PDF-Download.

Zur Forschungskooperation "Kritikgeschichte".

Mehr politische Bildforschung auf Portal Ideengeschichte.