23.01.2021 POLITISCHE SCHÖNHEIT: Über "Schönheit" als Argument in der Debatte um die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt. - Essay von Simon Specht.

"Die Forschung hätte sich natürlich auch auf den Ideologie-, Heimat-, oder Identitätsbegriff fokussieren können und man hätte reichlich Material gefunden. Aber der Verwendung des Schönheitsbegriffs in dieser politischen Debatte fällt eine besondere wissensgeschichtliche Bedeutung zu, denn nur wenig auf dieser Welt ist so fragil und einem ständigen Wandel unterworfen, wie das eigene Wissen und die eigene Vorstellung von Schönheit. Dieses fragile Wissen soll nun also zum Argument, ja sogar zum debattenbeendenden Argument innerhalb dieser Auseinandersetzung werden."

Zum Volltext als PDF-Download.

Mehr Informationen über das Projektstudium "Wissensgeschichte der Politologie" auf Portal Ideengeschichte.

Mehr über die Forschungssäule "Wissensgeschichte der Politologie" auf Portal Ideengeschichte.