Politische Theokratie vs. religiöser Pluralismus. Buddha, Al Wahabi und Rut Björkman. - Workshop.

19. November 2019 16:00 – 19. November 2019 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburg, Philipps-Universität Marburg, Geisteswissenschaftliche Fakultäten (PhilFak), Wilhelm-Röpke-Straße 6G, Raum 00038

Das Streben nach Errichtung einer politischen Theokratie bzw. eines Gottesstaates als die Staatsform, deren Grundfesten die jeweils herrschende Religion vorgibt, bedeutet die Abschaffung der Alternative des säkularen Staates, der sich durch die aufgeklärte Vernunft und durch einen ethischen Minimalkonsens legitimiert. Dabei gibt es in den Religionen immer auch einen spirituellen und weisheitlichen Zweig: Buddha, Al Wahabi und Rut Björkman werden als Exempel identifiziert, die den spirituellen Kern ihrer jeweiligen Religion fokussiert haben. Die Folge ist mitunter ein religiöser Pluralismus, der in der Anerkennung der Andersheit des Anderen im säkularen Rahmen einer pluralistischen und nonkonformen Gesellschaft einmündet.

Programmflyer als PDF-Download.

Zur Website des Arbeitskreises.

Referierende

Mit Prof. Dr. Imre Koncsik, Prof. Dr. Thomas Noetzel, Leonie Nützl B.A. und Christof Scholze B.A.

Veranstalter

Arbeitskreis "Spiritualität und Mystik im 20. Jahrhundert" bei Portal Ideengeschichte