Lehren und Lernen - FAQ für Studierende

Modell Foto: Colourbox.de / Peopleimages.com

Informationen zur An- und Abmeldung von Lehrveranstaltungen

• Wie kann ich mich zu einer Lehrveranstaltung am FB03 an-/abmelden?

Die An-/Abmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über MARVIN (Login erforderlich) und innerhalb der verbindlichen Frist. Bitte beachten Sie, dass für Module aus anderen Fachbereichen andere Fristen gelten können.

Sie können sich nur zu Lehrveranstaltungen anmelden, die einem für Ihre Studien- und Prüfungsordnung freigegebenen Modul angehören.

Wenn Sie unsicher sind, ob sie ein Modul regulär besuchen dürfen, lesen Sie bitte unsere Hinweise unter „Belegung, Auswahl von Veranstaltungen und Modulen“.

(Gasthörer/innen: siehe Hinweise unter "Ich kann mich nicht zur Veranstaltung anmelden...".)

• Ich habe die Frist zur Lehrveranstaltungsanmeldung verpasst. Was bedeutet das?

Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung über MARVIN ist nach Fristablauf leider ausgeschlossen.

Sofern der/die Dozent/in einverstanden ist, können Sie trotzdem die Lehrveranstaltung besuchen.

Die LV-Anmeldung ist am FB03 unabhängig von der Prüfungsanmeldung. Sie können sich, auch wenn Sie nicht zur LV angemeldet sind, zur Prüfung und/oder einer verbindlichen Studienleistung innerhalb der geltenden Fristen anmelden.

Dem zur Lehrveranstaltung zugeordneten ILIAS-Kurs können Sie beitreten, sofern Sie das Passwort kennen - oder die Lehrenden Sie manuell zuordnen möchten.

• Ich kann mich nicht zur Lehrveranstaltung anmelden. Warum? Was tun?

Wenn Sie sich nicht zu Lehrveranstaltungen aus Modulen des FB 03 anmelden können, prüfen Sie bitte:

1) ob die Frist zur Lehrveranstaltungsanmeldung noch läuft (bei Lehrveranstaltungen aus anderen Fachbereichen kontaktieren Sie bitte die Beratung von dort).
    Wenn Sie die Frist verpasst haben, siehe oben.

2) ob Sie das Modul, dem die Lehrveranstaltung zugeordnet ist, überhaupt belegen dürfen.

3) Dürfen Sie das Modul belegen, aber können sich aus anderen Gründen als oben beschrieben nicht anmelden, wenden Sie sich bitte an den/die iCM-Koordinator/in des Fachbereichs, der diese Lehrveranstaltung anbietet; für Module des FB03 schreiben Sie bitte an . Geben Sie unbedingt dabei an:
    -Schilderung des Problems, Beleg mit Screenshot
    -Ihre Matrikelnummer
    -PO-Version, in die Sie immatrikuliert sind
    -LV-Nr. und den Titel des Moduls, in dem Sie diese LV belegen möchten.
    ---
    Sind Sie Gasthörer/in, können Sie sich nicht per MARVIN zu Lehrveranstaltungen anmelden. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Schreiben Sie den Lehrenden, an deren Lehrveranstaltungen Sie gem. Gasthörerschein teilnehmen dürfen:

Betreff: Gasthörer/in in ILIAS-Kurs aufnehmen
    Sehr geehrte/r [Titel, Name],

hiermit bitte ich Sie freundlich, mich in den ILIAS-Kurs zu Ihrer Lehrveranstaltung [Titel und LV-Nummer] aufzunehmen, da ich als Gasthörer/in keine Möglichkeit habe, mich über MARVIN anzumelden (vgl. FAQ des FB 03 zum Lernen & Lehren).

Dies funktioniert wie folgt:  "[(ILIAS-)Benutzername der Gasthörerin/des Gasthörers]" als "Benutzer suchen", dann unter den Fundstücken auswählen, als "Kursmitglied hinzufügen", "ausführen".

Mit Dank  vorab und mit freundlichen Grüßen
    [Ihr Name] [Ihr ILIAS-Benutzername]

Fügen Sie der E-Mail einen Screenshot Ihres Gasthörer/innen-Scheins an und schreiben Sie bitte von Ihrer students-E-Mail-Adresse aus.

4) Fehlt bei Im-/Exportmodulen der Anmeldebutton, stellen Sie bitte zunächst sicher, dass das richtige Semester eingestellt ist. Versuchen Sie dann bitte Folgendes: Beim Konto EX-03-…-…..-.. auf "Struktur anzeigen" klicken, im sich öffnenden Fenster in der Modulliste das Modul öffnen und die Prüfungsanmeldung sollte zu sehen sein.

• Darf/Kann ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden, die laut StPO nicht für mich freigegeben sind?

Lehrveranstaltungen, die nicht in Modulen angeboten werden, welche Ihnen laut der für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnung zur Verfügung stehen, können Sie nicht in Ihr Curriculum einbringen. Sie können sich zu diesen nicht per MARVIN anmelden.

Sind der oder die Dozent:in mit Ihrer Teilnahme dennoch einverstanden, können Sie die Lehrveranstaltung unverbindlich besuchen.

Die Teilnahme wird weder bescheinigt noch auf Ihrer Leistungsübersicht ausgewiesen.

• Ich habe eine inhaltliche Frage zu einer Lehrveranstaltung - wer kann sie beantworten?

Für inhaltliche Fragen zu den Lehrveranstaltungen sind die Lehrenden bzw. die Studienberaterinnen und Studienberater zuständig. Aufschluss geben auch die Modulbeschreibungen (jede Lehrveranstaltung ist einem Modul zugeordnet) sowie die Ankündigungen im Vorlesungsverzeichnis.