Hauptinhalt
Studienaufbau und Modulübersicht
Der Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ / „Political Science“ gliedert sich in fünf Studienbereiche: Studienbereich 1 dient der einführenden Orientierung im Programm, und unterstützt Sie insbesondere dabei, Anschluss an aktuelle theoretische Standards zu finden sowie sich für eine Profilbildung im Rahmen der angebotenen Studienschwerpunkte (Analyse und Vergleich in und von Weltregionen, Politische Ökonomie oder Gender-Forschung) zu entscheiden.
Der "Studienbereich 2: Aufbau" ist unterteilt in die Bereiche: "Internationale und transnationale Politik und Demokratie-Theorie", "Demokratieforschung und kritische Herrschaftsforschung". Hier können Sie fakultativ einen der drei oben genannten inhaltlichen Schwerpunkte wählen. Dazu müssen Sie die zwei entsprechenden Module aus dem Studienbereich „Aufbau“ sowie die zugehörigen Module der Studienbereiche „Studienbereich 4: Praxis“ und „Studienbereich 5: Abschluss“ absolviert werden. Die für die jeweiligen Schwerpunkte relevanten Module sind durch den Titel des entsprechenden Schwerpunkts im Modultitel ausgewiesen. Wenn Sie alle erforderten Module für Ihren Schwerpunkt erfolgreich absolviert haben, wird Ihnen Ihr Schwerpunkt im Zeugnis attestiert. Sie können sich auch gegen eine Schwerpunktsetzung entscheiden und Ihre WP-Module frei zusammenstellen.
Studienbereich 3 vertieft Ihre Kenntnisse in den Methoden empirischer Sozialforschung sowie wahlweise im Bereich der Wissenschaftstheorie oder individueller Nebenfächer.
Ein zweimonatiges Praktikum ist verpflichtend, kann aber zu einem frei wählbaren Zeitpunkt im Studienverlauf absolviert werden. Ein freiwilliges Auslandsstudium von einem Semester wird empfohlen und kann ohne Studienzeitverlängerung in den Studienverlauf integriert werden. Hierfür ist der Zeitraum des zweiten oder dritten Semesters besonders geeignet.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tabellarische Übersicht (PO 2026)
Studienbereiche / Module
Pflicht [PF] / Wahlpflicht [WP]
Leistungspunkte (LP)
Erläuterung
Studienbereich 1: Orientierung (WS)
6 Theoretische und ideengeschichtliche Grundlegungen PF 6 Studienbereich 2: Aufbau
36-60
Zu einer möglichen Schwerpunktwahl siehe
§ 6Internationale und transnationale Politik: Analyse und Vergleich in und von Weltregionen WP 12 Internationale und transnationale Politik: Gender-Forschung WP 12 Internationale und transnationale Politik: Politische Ökonomie WP 12 Demokratie-Theorie, Demokratieforschung und kritische Herrschaftsforschung: Analyse und Vergleich in und von Weltregionen WP 12 Demokratie-Theorie, Demokratieforschung und kritische Herrschaftsforschung: Gender-Forschung WP 12 Demokratie-Theorie, Demokratieforschung und kritische Herrschaftsforschung: Politische Ökonomie WP 12 Politikwissenschaft: global WP 12 Studienbereich 3: Methoden und Profil
6-30
Methoden der empirischen Politikwissenschaft PF 6 Methoden und Wissenschaftstheorie WP 6 Importmodule gemäß Anlage 3 WP 0-24 Studienbereich 4: Praxis
24
Forschungsprojekt: Analyse und Vergleich in und von Weltregionen WP 1 aus 4 Forschungsprojekt: Gender-Forschung WP 12 Forschungsprojekt: Politische Ökonomie WP 12 Forschungsprojekt WP 12 Berufspraktikum PF 12 Studienbereich 5: Abschluss
24
1 aus 4 Abschlussmodul: Analyse und Vergleich in und von Weltregionen WP 24 Abschlussmodul: Gender-Forschung WP 24 Abschlussmodul: Politische Ökonomie WP 24 Abschlussmodul WP 24 Summe 120 Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Modulhandbuch (2026, 2023 und 2016)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Leitfaden und Anmeldeformular zum Projektstudium
können Sie hier herunterladen.
Und hier gehts zur Vernetzung in der ILIAS-Gruppe Projektstudium MA Politikwissenschaft: https://ilias.uni-marburg.de/ilias.php?ref_id=1324850&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=wq&baseClass=ilrepositorygui