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Module, Leistungspunkte, ECTS und vieles mehr

Im Studium werden Ihnen viele neue Begriffe und Abkürzungen begegnen – doch keine Panik, mit der Zeit lernt man damit umzugehen.
Um Ihnen die wichtigsten Begriffe kurz zu erläutern, haben wir das folgende Glossar zusammengestellt.
 

Module

kurz: Ein Modul ist eine Einheit aus i. d. R. mehreren Lehrveranstaltungen.
Ein Modul ist eine Art Baustein, der gesamte Studiengang setzt sich aus der Summe aller benötigten Module zusammen.

Unter einem Modul versteht man eine thematisch und zeitlich abgegrenzte Studieneinheit, die durch dazu gehörende Lehrveranstaltungen, den dafür zu erbringenden selbständigen Studienaufwand und eine Prüfungsleistung charakterisiert ist. Die Gesamtgröße eines Moduls wird anhand des Arbeitsaufwandes ("workload") in Zeitstunden bestimmt, ausgedrückt in Leistungspunkten (s. dort). Dieser Angabe können Sie entnehmen, wie viele Stunden Zeitaufwand für den Durchschnittstudierenden etwa erforderlich sind, um das Modul – inklusive Präsenzzeiten in den Lehrveranstaltungen, Selbststudium und Modulprüfung – zu absolvieren. Entsprechend dem durchschnittlichen Arbeitsaufwand wird bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls die ihm zugeordnete Anzahl an Leistungspunkten vergeben.
An der Philipps-Universität Marburg haben die meisten Module eine Größe von 6 oder 12 Leistungspunkten.

Modulbeschreibung

In der Modulbeschreibung finden Sie u.a. folgende Informationen zum jeweiligen Modul: Inhalt und Qualifikationsziel des Moduls, Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen, Voraussetzungen für die Teilnahme, Verwendbarkeit des Moduls, Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten (z.B. bestandene Klausur), Arbeitsaufwand und Dauer des Moduls.
Modulbeschreibungen sowie den kompletten Modulkatalog mit allen Modulen eines Studiengangs finden Sie entweder am Ende (Anhang) der Studien- und Prüfungsordnung oder aber im Modulhandbuch auf der Webseite Ihres Studiengangs. Durch eine sorgfältige Lektüre können Sie sich schon vor Studienbeginn sehr genau informieren, was im jeweiligen Studiengang alles auf Sie zukommen wird und was von Ihnen erwartet wird.

Leistungspunkte (=Credits/Credit Points/ECTS-Punkte)

kurz: Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul erhalten die Studierenden eine vorgegebene Anzahl an Leistungspunkten (LP).

Leistungspunkte sind eine Maßeinheit für den in Stunden gemessenen quantitativen studentischen Arbeitsaufwand. Die Vergabe von Leistungspunkten richtet sich nach der von Dozierenden erwarteten Arbeitszeit, die Studierende durchschnittlich investieren müssen, um ein Modul zu absolvieren. Ein Leistungspunkt entspricht dabei einem Arbeitsaufwand von ca. 25 bis 30 Stunden. Leistungspunkte sind somit quantitative, jedoch keine qualitativen Messwerte. Es erfolgt hierdurch keine Leistungsbewertung, dafür gibt es weiterhin Noten.

Noten

kurz: Noten gibt es an der Uni genauso wie in der Schule

Jede/r, der/die ein Modul erfolgreich absolviert, erhält dieselbe Anzahl an Leistungspunkten (quantitatives Maß). Je nach Qualität der erbrachten Prüfungsleistungen gibt es aber natürlich unterschiedliche Noten (qualitatives Maß). Dabei gilt in den Bachelor-Studiengängen die folgende Notenskala, die den meisten aus der Schule bekannt sein dürfte:

Punkte Bewertung im
traditionellen Notensystem
Note in
Worten

15
14
13

0,7
1,0
1,3


sehr gut

12
11
10

1,7
2,0
2,3


gut

9
8
7

2,7
3,0
3,3


befriedigend

6
5

3,7
4,0


ausreichend

4
3
2
1
0



5,0



nicht ausreichend

 

Bachelor-Studiengang

kurz: Heute sind Bachelor-Studiengänge und Bachelor-Abschlüsse in fast allen Fächern die Regel (wichtigste Ausnahme: Lehramt).

Bachelor-Studiengänge sind sogenannte grundständige Studiengänge und vermitteln einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. An der Universität Marburg umfassen alle Bachelorstudiengänge – mit Ausnahme der Psychologie und der Orientwissenschaft (international) – eine Regelstudienzeit von drei Jahren (=sechs Semester). Ein erfolgreich absolviertes Bachelorstudium ist notwendig, um danach ein weiterführendes Masterstudium anschließen zu können.
In einem sechssemestrigen Bachelorstudiengang müssen 180 Leistungspunkte erworben werden. Wenn man den Studiengang in Regelstudienzeit abschließen will, dann sollte man pro Semester ca. 30 Leistungspunkte erwerben.
In Marburg gibt es nur ein paar Ausnahmen, bei denen kein Bachelor-Abschluss erworben wird, sondern das Staatsexamen (Lehramt, Rechtswissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie) oder das kirchliche Examen (Ev. Theologie) die Abschlussprüfung bildet.

Regelstudienzeit

kurz: die Zeit, in der Studierende ihr Studium abschließen können

Die Regelstudienzeit beschreibt die Semesteranzahl, die für das Absolvieren eines Studiengangs bei einem regulären Vollzeitstudium veranschlagt wird – und die Anzahl an Semestern, die in der Regel vom BAföG-Amt gefördert werden kann.
Die Erfahrung zeigt, dass nur ein Teil der Studierenden ihr Studium genau in Regelstudienzeit abschließt. Die tatsächliche Studienzeit kann die Regelstudienzeit – im Rahmen der geltenden Prüfungsordnung – unter- bzw. überschreiten (Achtung: Einige Ordnungen schreiben vor, dass bis zu einem bestimmten Semester eine Mindestanzahl von Leistungspunkten erbracht werden muss!). Die Regelstudienzeit wird durch die Studien- und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs an der jeweiligen Hochschule vorgegeben.

Studien- und Prüfungsordnung

kurz: total wichtig!

Für jeden Studiengang einer jeden Hochschule gibt es eine gültige Studien- und Prüfungsordnung. Dies ist das rechtsgültig verbindliche Dokument, das den Studienablauf regelt. Die Studien- und Prüfungsordnung enthält nicht nur prüfungsrechtliche Bestimmungen, sondern auch Ziele, Inhalte, Aufbau und Gliederung des Studienverlaufs sowie die vollständigen Modulbeschreibungen. Die Studien- und Prüfungsordnungen aller Bachelor-Studiengänge der Universität Marburg finden Sie hier.
Eine gründliche und mehrmalige Lektüre der Studien- und Prüfungsordnung vor Beginn und während des Studiums ist dringend zu empfehlen!

 

Und was sollte man sonst noch wissen?

ECTS - European Credit Transfer System

Das ECTS ist ein europaweites Leistungspunktesystem, das die Quantifizierung erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht und deren Anrechnung bei einem Hochschulwechsel oder einem Auslandsstudium erleichtern soll. Das ECTS ist somit ein studierendenorientiertes System zur Akkumulierung und Übertragung von Studienleistungen.
Wichtig ist das ECTS insbesondere bei Auslandsstudienaufenthalten – die Möglichkeit, ein oder zwei Semester an einer ausländischen Universität zu studieren, steht übrigens jedem Studierenden offen und ist sehr zu empfehlen.

OE - Orientierungseinheit/Orientierungswoche für Erstsemester

In der "Studieneinführungswoche" vor Vorlesungsbeginn erwartet die Studienanfänger/innen an ihrem Fachbereich ein umfangreiches Orientierungsprogramm, bei dem alle wichtigen Fragen, Begriffe und Unklarheiten geklärt werden. Hier werden die Stadt Marburg, die Universität sowie wichtigen Einrichtungen vorgestellt, und die Erstsemester erhalten Hilfe beim Stundenplanbasteln.
Wenn vor Studienbeginn noch Vieles unklar sein sollte – keine Sorge, in der OE wird Ihnen geholfen!
Das jeweils aktuelle Programm der Orientierungswoche ist hier zu finden.