Prof. Dr. Angela Standhartinger

Angela Standhartinger

Universitätsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24275 +49 6421 28-24273 standhartinger@staff 1 Lahntor 3
35032 Marburg
U|01 Alte Universität (Raum: 02014a bzw. +2014a)
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Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Evangelische Theologie (Fb05) Neues Testament

Sprechstunde im Semester::
Montag, 15 - 16 Uhr (Anmeldung bei Frau Bergmann per )

  • Curriculum Vitae

    english version

    1983-1990
    Studium der Evangelischen Theologie in Frankfurt a.M., München und Heidelberg

    1994
    Promotion: "Der Beitrag von ‘Joseph und Aseneth’ zur Diskussion um das Frauenbild in jüdisch-hellenistischer Zeit".

    Von 1993-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Martin-Buber-Stiftungsgastprofessur am Fachbereich Evangelische Theologie der J. W. Goethe-Universität in
    Frankfurt a. M.

    1998
    Habilitation "Studien zur Entstehungsgeschichte und Intention des Kolosserbriefs".

    1998-1999
    Vikariat in der St. Katharinengemeinde in Frankfurt. 2001 Ordination zur Pfarrerin in der EKHN.

    Dezember 1999-September 2000Heisenberg-Stipendiatin der DFG.

    2000
    Visiting Scholar am Union Theological Seminary in New York.

    Seit dem Wintersemester 2000/01
    Professorin für Neues Testament an der Philipps-Universität in Marburg.

    2003- 2005
    Prodekanin

    2005-2008
    Dekanin

    2008-2009
    Prodekanin

  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Paulinische und deuteropaulinische Literatur und Theologie (Philipperbrief, Kolosserbrief, Pastoralbriefe), Entstehung frühchristliche Mahlfeiern, Geschlechterforschung inklusive Intersektionalität und queere Ansätze, sozial- und religionsgeschichtliche Hintergründe des entstehenden Christentum und Frühjudentum, jüdisch-hellenistische Literatur (Joseph und Aseneth; Philo von Alexandria), Pseudepigraphie, Fachgeschichte im 20. Jh. (Rudolf Bultmann).

    Einen genaueren Überblick bietet die Liste der Veröffentlichungen

    Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften:
    ·         Bultmanngesellschaft
    ·         European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
    ·         Fachgesellschaft Gender Studies
    ·         Hochschulverband
    ·         Palästinaverein
    ·         Studiorum Novi Testamenti Societas
    ·         Society of Biblical Literature (SBL)
    ·         Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie

  • Publikationen

    english version

    Wichtige Veröffentlichungen


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    Monographien:

    Der Philipperbrief (Handbuch zum Neuen Testament 11/I), Tübingen 2021.

    Studien zur Entstehungsgeschichte und Intention des Kolosserbriefs (Supplements to Novum Testamentum 94), Leiden, Boston, Köln: Brill 1999.

    Das Frauenbild im Judentum der hellenistischen Zeit. Ein Beitrag anhand von 'Joseph und Aseneth’ (Arbeiten zur Geschichte des antiken Judentums und des Urchristentums 26), Leiden u.a.: Brill 1995.

    Herausgegebene Anthologien:
    Reading the New Testament in the Manifold Contexts of a Globalized World, herausgegeben von Eve-Marie Becker, Jens Herzer, Angela Standhartinger und Florian Wilk (NET 32), Tübingen 2022. Auch im Open Access: 
    https://elibrary.narr.digital/xibrary/start.xav?start=%2F%2F%2A%5B%40node_id%3D%2731104%27%5D[AS1] 

    Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart, herausgegeben von Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen und Angela Standhartinger, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015.

    Geschlechtergerechtigkeit. Herausforderung der Religionen. VII. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, herausgegeben von Christoph Elsas, Edith Franke und Angela Standhartinger, Berlin: EB-Verl. 2014.

    Friedrich Avemarie. Neues Testament und frührabbinisches Judentum. Gesammelte Aufsätze, herausgegeben von Jörg Frey und Angela Standhartinger  (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 316), Tübingen: Mohr Siebeck 2013.

    Doing Gender - Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam, herausgegeben von Ute E. Eisen, Christine Gerber und Angela Standhartinger (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 302), Tübingen: Mohr Siebeck 2013.

    “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, herausgegeben von Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2008.

    Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zu Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur. Sieghild von Blumenthal zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Angela Standhartinger, Horst Schwebel und Friederike Oertelt (Ästhetik - Theologie - Liturgik 45), Berlin u.a.: Lit 2007.

    Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi, herausgegeben von Lukas Bormann, Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (Supplements to Novum Testamentum 74), Leiden u.a.: Brill 1994.

    Sei wie das Veilchen im Moose... Aspekte feministischer Ethik, herausgegeben von Nicole Kramer, Birgit Menzel, Birgit Möller und Angela Standhartinger, Frankfurt: Fischer 1994.


    Aufsätze:
    142. Zwei von gleicher Seelengröße. Phil 2.19-24 im Kontext antiker Empfehlungsbriefe, in: Christina M. Kreinecker, John S. Kloppenborg und James R. Harrison (Hg.), Everyday Life in Greco-Roman Times. Documentary papyri and the New Testament. Essays in Honour of Peter Arzt-Grabner, Leiden 2024, 127–146.

    141. Die Klagenden Frauen von Jerusalem. Die Rezeption eines Motivs im Lukasevangelium, in: Sefan Münger, Rahn Nancy., and Patric Wyssmann (Hg.), ‚Trinkt von dem Wein, den ich mischte!‘ ‚Drink of the Wine which I have Mingled!’ Festschrift für Silvia Schroer zum 65. Geburtstag (OBO 303), Leuven: Peeters, 2023 (OBO 303), Leuven: Peeters, 2023, 467-479.

    140. „Weint nicht…!“? Deutungen der Tränen Jesu in emotionsgeschichtlicher Perspektive, /Biblische Notizen /199 (2023), 109–130.

    139. Israel’s Scriptures in Philippians and Philemon, in:  Matthias Henze und David Lincicum (Hg.), Israel's Scriptures in Early Christian Writings. The Use of the Old Testament in the New, Grand Rapis 2023, 429-440.

    138. Colonia und Ekklesia. Ein Beitrag zur paulinischen Ekklesiologie aus der Perspektive des Philipperbriefs, BZ 67 (2023), 243-263

    137. Die Pflichten des Alters. Alte Frauen in der neutestamentlichen Briefliteratur, in:  Uta Poplutz und Korinna Zamfir (Hg.), Neutestamentliche Briefe (Die Bibel und die Frauen 2.2), Stuttgart 2022, 145–160.
    Englisch: Duties of Age: Old Women in New Testament Epistles, lectio difficilior 1/2023 https://www.lectio.unibe.ch/de/archiv/strong-angela-standhartinger-strong-duties-of-age-old-women-in-new-testament-epistles.html

    136. Ältere Frauen, Presbyterinnen und Witwen in den Pastoralbriefen, BiKi 78,2 (2023), 103-109.

    135. Reading between Two Worlds. Philippians and the Formation of Pauline Letter Collections, in: Jaimie Gunderson, Tony Keddie und Soulas Boin (Hg.), The Social Worlds of Ancient Jews and Christians (NT.S 189), Leiden 2023, 105–128.134. The Influence and Impact of Bernadette Brooten. Not Only on LGBTIQ+ People in Germany, JFSR 38:2 (2022), 183–189. 

    134. The Influence and Impact of Bernadette Brooten. Not Only on LGBTIQ+ People in Germany, JFSR 38:2 (2022), 183–189. doi: 10.2979/jfemistudreli.38.2.16

    133. Paul, the Jews, and the Thessalonians: New Observations on 1 Thessalonians 2:14-16, in: James R. Harrison and L.L. Welborn (Hg.), The First Urban Churches 7. Thessalonica (Writings from the Greco-Roman World). Supplement Series 21, Atlanta 2022, 249–267

    132. Philippians and Philemon, in: Ryan S. Schellenberg und Heidi Wendt (Hg.),T & T Clark Handbook to the Historical Paul, New York 2022, 349-363

    131. The Legacy of Bultmann’s Demythologizing, in: Lukas Bormann und Christof Landmesser (Hg.), Rudolf Bultmann und die neutestamentliche Wissenschaft der Gegenwart (HUT 88), Tübingen 2022, 65–77

    130. Manuscript and Gender: Eve’s Testament in GLAE/Apoc. Mos. 15–30 and LLAE 45–60, Journal for the Study of Pseudepigrapha 31,3 (2022), 215–246. https://doi.org/10.1177/095182072210753129.

    129.  „… zu meinem Gedächtnis. Totenklage und Einsetzungsworte, in: Magdalene L. Frettlöh, Isabelle Noth und Silvia Schroer (Hg.), Die Geschlechter des Todes. Theologische Perspektiven auf Tod und Gender, Göttingen 2022, 285–302 https://doi.org/10.13109/9783666560668

    128. Christus als Bild Gottes. Reflexionen zur Darstellbarkeit Christi in Gal 3–4 und Phil 2,6-11, in Thomas Erne, Malte Krüger und Anna Niemeck (Hg.), Das Christusbild der Gegenwart. Eine Leerstelle auf dem Weg zur neuen Anschaulichkeit? Beobachtungen und Einsichten aus Theologie, Philosophie und Kunst. Beiträge zum 2. Evangelischen Bildertag in Marburg 2022, Darmstadt 2022, 371–381.

    127. “The Beloved Community” after Paul: Early Christianity in Philippi from the Second to the Forth Century, in: Steven J. Friesen, Michalis Lychounas und Daniel N. Schowalter (ed.), Philippi, from Colonia Augusta to Community Christiana,Leiden 2022, 316–335. https://doi.org/10.1163/9789004469334_016

    126. Der Philipperbrief und die Entstehung der Paulusbriefsammlung, in: Wolfgang Grünstäudl und Karl Matthias Schmidt (Hg.), Die Datierung neutestamentlicher Pseudepigraphen, WUNT 470, Tübingen 2021, 435–473.

    125. Streitkultur im Neuen Testament. Dargestellt am Konflikt um die Tischgemeinschaft in den paulinischen Homologumena, in: Uta Heil und Annette Schellenberg (Hg.), Theologie als Steinkultur, Wiener Jahrbuch für Theologie 13 (2021), Göttingen 2021, 81–92. https://doi.org/10.14220/9783737013215.81

    124. Greetings from Prison and Greetings from Caesar’s House (Philippians 4.22): A Reconsideration of an Enigmatic Greek Expression in the Light of the Context and Setting of Philippians, JSNT 43,4 (2021), 468–484. https://doi.org/10.1177/0142064X21989660

    123. Mehr als seine Stadt in Phrygien. Das antike Kolossä und sein Brief, in: Ute E. Eisen und Heidrun E. Mader (Hg.), Talking God in Society. Multidisciplinary (Re)constructions of Ancient (Con)texts I. Festschrift Peter Lampe. NTOA/SUNT 120/1, Göttingen 2020, 698–711. https://doi.org/10.13109/9783666573170.697

    122. Female Officiants in Second-Temple Judaism, in: Kathy Ehrensperger und Shayna Sheinfeld (Hg.), Gender and Second-Temple Judaism, Lanham 2020, 219–240.

    121. “Parting of the Ways”. Stationen einer Debatte, Evangelische Theologie 80,6 (2020), 406–417. https://doi.org/10.14315/evth-2020-800604

    120. Seeing or Tasting? Human’s Perception of the Heavenly World in Hellenistic Jewish Writings, in: Ancient Jewish Review 2 (Oktober 2020) (https://www.ancientjewreview.com/articles/2020/4/2/sbl-2019-review-panel-seeing-or-tasting-humans-perception-of-the-heavenly-world-in-hellenistic-jewish-writings)

    119. Briefzensur und Briefgeheimnis in der Neuzeit , in: Marie Isabel Matthews-Schlinzig, Jörg Schuster, Gesa Steinbrink und Jochen Strobel (Hg.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Berlin 2020, 269–275. https://doi.org/10.1515/9783110376531-016

    118. Von perfekten Gerechten und hilflosen Engeln – Humor im Neuen Testament und seiner Umwelt, Antike Welt 51,4 (2020), 23–27.

    117. Traducere Navem. Acht Vorschläge zur Sprachenfrage im Theologiestudium, in: Bernd Schröder (Hg.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung?, VWGTh 61, Leipzig 2020, 379–395.

    116. Performing Salvation: The Therapeutrides and Job’s Daughters in Context, in: Taylor G. Petrey(Hg.), Re-Making the World: Christianity and Categories, Essays in Honor of Karen L. King, WUNT 434, Tübingen 2019, 173–196.

    115. A City with a Message: Colossae and Colossians, in: James R. Harrison and L. L. Welborn (Hg.), The First Urban Churches 5, Colossae, Hierapolis, and Laodicea, Atlanta 2019, 239–256.

    114. Meals in Joseph and Aseneth, in: Soham Al_Suadi und Peter-Ben Smit (Hg.), T&T Clark Handbook to Early Christian Meals in the Greco-Roman World, London und New York 2019, 211–223.

    113. Jüdische Liturginnen zur Zeit des zweiten Tempels, in: Jörg Frey und Nicole Rupschus (Hg), Frauen im antiken Judentum und frühen Christentum, WUNT II/489, Tübingen 2019, 31–55.

    112. „… und sie saß zu Füßen des Herrn“ (Lk 10:39). Geschlechterdiskurse in antiker und frühchristlicher Mahlkultur, in: Michaela Bauks, Katharina Galor und Judith Hartenstein (Hg.), Gender and Social Norms in Ancient Israel, Early Judaism and Early Christianity: Texts and Material Culture, JAJ.S 28, Göttingen 2019, 119-141.

    111. Weisheitliche Idealbiografie und Ethik in Phil 3, Novum Testamentum
    61,2 (2019), 156–175.  https://doi.org/10.1163/15685365-12341624

    110. Member of Abraham's Family? Hagar's Gender, Status, Ethnos, and Religion in Early Jewish and Christian Texts, in Lukas Bormann (Hg.), Abraham's Family. A Network of Meaning in Judaism, Christianity, and Islam, WUNT 415, Tübingen 2018, 235–259.

    109. Polis and Ekklēsia at Philippi: A Response to Kathy Ehrensperger, Paul Holloway, and Julien Ogereau, i n: James R. Harrison und L. L. Welborn (Hg.), The First Urban Churches 4: Roman Philippi, Writings from the Greco-Roman World. Suppleme nt Series 13, Atlanta 2018, 139–151.

    108. Der Kolosserhymnus im Lichte epigraphischer Zeugnisse, in: Joseph
    Verheyden, Markus Öhler und Thomas Corsten (Hg.), Epigraphische Zeugnisse
    und das Verständnis des Kolosserbriefs, WUNT 411, Tübingen 2018, 69–91.

    107. Frauen in die Geschichte einschreiben. Zum liturgischen Ort der
    Einsetzungsworte, Early Christianity 9,3 (2018), 255–274. https://dOI: 10.1628/ec-2018-0019

    106. "Zur Unzeit sollst du nicht philosophieren" (Sir 32,4). Das
    Symposion als Lehr- und Lernort nach griechischen und frühjüdischen
    Quellen, in: Melanie Peetz und Sandra Huebenthal (Hg.), Ästhetik,
    sinnlicher Genuss und gute Manieren. Ein biblisches Menü in 25 Gängen.
    Festschrift für Hans-Winfried Jüngling SJ (Österreichische Biblische
    Studien 50),Berlin u.a.: Peter Lang, 2018, 441-454.

    105. Better Ending: Paul at the Roman Colonia Philippi in Acts 16, in: Harold W. Attridge, Dennis R. MacDonald, and Clare K. Rothschild (Hg.), Delightful Acts. New Essays on Canonical and Non-canonical Acts, Tübingen: Mohr Siebeck 2017, 227-243.

    104. Ethos inklusiver Tischgemeinschaft in Joseph und Aseneth, in: Neutestamentliche Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Studien im Anschluss an Eckart Reinmuth, hg. von Stefan Alkier und Christfried Böttrich unter Mitarbeit von Michael Rydryck, Leipzig 2017, 403-417.   

    103. The School of Moses at Table. Sympotic Teaching in Philo’s De vita contemplative,  Lexington Theological Quarterly 47 (2017)  67-84. (online)

    102. Apocalyptic Thought in Philippians, in: Benjamin E. Reynolds und Loren T. Stuckenbruck (Hg.), The Jewish Apocalpytic Tradition and the Shaping of New Testament Thought, Minneapolis 2017, 233-245.

    101. Best practice. Religious reformation in Philo’s representation of the Therapeutae and Therapeutrides, in:  Richard L. Gordon, Georgia Petridou und Jörg Rüpke (Hg.), Beyond Priesthood. Religious Entrepreneurs and Innovators in the Roman Empire (RVV 66), Berlin: deGruyter 2017, 129-156.

    100. Geschlecht, Status, Ethnos und Religion: Eine Intersektionale Analyse von „Joseph und Aseneth“, in: Eileen Schuller und Marie-Theres Wacker (Hg.), Frühjüdische Schriften (Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie 3.1), Stuttgart 2017, 51–67. = Intersections of Gender, Status, Ethnos and Religion in Joseph and Aseneth in Early Jewish Writings, in: Eileen Schuller und Marie-Theres Wacker (Hg.), The Bible an Women 3.1, Atlanta 2017, 69–87. = Género, estatus, etnia y religión: análisis interseccional de José y Asenet, in: Eileen Schuller y Marie-Theres Wacker (eds.), Primeros escritos judíos (La biblia y las mujeres. Colección de exégesis, cultura e historia), Navarra 2019, 91–108.

    99. Bringing Back to Life: Laments and the Origin of the So-Called Words of Institution, in: Frederick S. Tappenden und Carly Daniel-Hughes (Hg.), Coming Back to Life: The Permeability of Past and Present, Mortality and Immortality, Death and Life in the Ancient Mediterranean, Montreal, QC:  McGill University Library, 2017, 71-101. (online).

    98. Letter from Prison as Hidden Transcript: What it tells us about the People at Philippi, in: Joseph A. Marchal (Hg.), The People beside Paul. The Philippian Assembly and History from Below, Atlanta: SBL Press 2015, 107-140.97. Zweierlei Gabekulturen? Jesu Speisung der Fünftausend im Kontext des antiken Euergetismus, in: Alexandra Grund (Hg.), Opfer, Geschenke, Almosen. Die Gabe in Religion und Gesellschaft, Stuttgart: Kohlhammer 2015, 47-63.

    96. Words to Remember - Women and the Origin of the "Words of Institution", lectio difficilior 1 (2015), 1-25. http://www.lectio.unibe.ch/15_1/standhartinger_words_to_remember.html

    95. Selbstsorge und politische Praxis in Philo von Alexandriens Schrift über die Therapeutinnen und Therapeuten, in: Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015, 115-130.

    94. (mit Andrea Bieler, Christine Gerber und Silke Petersen) Einleitung, in: Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015, 7-13.

    93. Philo im ethnografischen Diskurs. Beobachtungen zum literarischen Kontext von De Vita Contemplativa, Journal for the Study of Judaism 46 (2015), 314-344. https://doi.org/10.1163/15700631-12340110

    92. Humour in Joseph and Aseneth, Journal for the Study of Pseudepigrapha 23:4 (2015), 239-259. https://doi.org/10.1177/0951820715590541

    91.Sohn Gottes und Jungfrau zugleich. Die Josephsgestalt in "Joseph und Aseneth", Bibel und Kirche 70:1 (2015), 19-23.

    90. (mit Edith Franke) Geschlechtergerechtigkeit - ein nützlicher Begriff im Diskurs über und mit Religionen?, in: Christoph Elsas, Edith Franke und Angela Standhartinger (Hg.), Geschlechtergerechtigkeit. Herausforderung der Religionen. VII. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Berlin: EB-Verl. 2014, 9-28.

    89. Bultmann's Theology of the New Testament in Context, in: Bruce W. Longenecker und Mikeal C. Parsons (Hg.), Beyond Bultmann. Reckoning a New Testament Theology, Waco: Baylor Press, 2014, 233-255 + 310-319.

    88. Modernisierte Theologie? Zeitgeschichtliche Reflexion in Rudolf Bultmanns Theologie des Neuen Testaments, Theologische Rundschau 79:2 (2014), 161-189. https://dOI: 10.1628/004056914X682032

    87. Die systematische Reflexion auf das Vaterunser in neutestamentlicher Perspektive, in: Cornelia Richter, Bernhard Dressler und Jörg Lauster (Hg.), Dogmatik im Diskurs. Mit Dietrich Korsch im Gespräch, Leipzig: EVA 2014, 321-330.

    86. Selbstbewusste Minderheit? Zur Selbstdarstellung hellenistischen Judentums in "Joseph und Aseneth" und seiner Rezeption in der christlichen Mehrheitsgesellschaft, in: Edith Franke (Hg.), Religiöse Minderheiten und gesellschaftlicher Wandel, Wiesbaden: Harrossowitz 2014, 132-142.

    85. Recent Scholarship on Joseph and Aseneth (1988-2013), Currents in Biblical Research 12:3 (2014), 353-406. https://doi.org/10.1177/1476993X14526968

    84. Ptolemaeus und Justin zur Autorität der Schrift, in: Markus Lang (Hg.), Ein neues Geschlecht? Entwicklung des frühchristlichen Selbstbewusstseins (Novum testamentum et orbis antiquus: Studien zur Umwelt des Neuen Testaments), Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, 122-149.

    83. Eintracht in Philippi. Zugleich ein Beitrag zur Funktion von Phil 2,6-11 im Kontext, in: Paul-Gerhard Klumbies und David S. du Toit (Hg.), Paulus - Werk und Wirkung. Festschrift für Andreas Lindemann zum 70. Geburtstag, Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 149-175.

    82. (mit Ute E. Eisen und Christine Gerber) Doing Gender - Doing Religion. Zur Frage nach der Intersektionalität in den Bibelwissenschaften. Eine Einleitung, in: Ute E. Eisen, Christine Gerber und Angela Standhartinger (Hg.), Doing Gender - Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 302), Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 1-33.

    81. "Und alle aßen und wurden satt" (Mk 6,42 par.). Die Speisungserzählungen im Kontext römisch-hellenistischer Festkulturen, Biblische Zeitschrift 57:1 (2013), 60-81. https://doi.org/10.1163/25890468-057-01-90000005

    80. Interreligiöser Konsens (Götterbilder stürzen). PsMt 22-24, in: Ruben Zimmermann (Hg.), in Zusammenarbeit mit Detlev Dormeyer, Judith Hartenstein, Christian Münch, Enno Edzard Popkes und Uta Poplutz, Redaktion Susanne Luther und Jörg Röder, Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen, Band I: Die Wunder Jesu, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2013, 805-811.

    79. Aus der Welt eines Gefangenen. Die Kommunikationsstruktur des Philipperbriefs im Spiegel seiner Abfassungssituation, Novum Testamentum 55 (2013), 140-167. https://doi.org/10.1163/15685365-12341417

    78. The Saturnalia in Greco-Roman Culture, in: Dennis E. Smith und Hal Taussig (Hg.), Meals in the Early Christian World. Social Formation, Experimentation and Conflict at the Table, New York u.a.: Palgrave Macmillan 2012, 179-189.

    77. Women in Early Christian Meal Gatherings. Discourse and Reality, in: Dennis E. Smith und Hal Taussig (Hg.), Meals in the Early Christian World. Social Formation, Experimentation and Conflict at the Table, New York u.a.: Palgrave Macmillan 2012, 87-108.

    76.Joseph and Aseneth. Perfect Bride or Heavenly Prophetess, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, Grand Rapids / Cambridge: Eerdmans 2012, 578-585.

    75. Colossians. The Origin of the Table of Household Duties, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Feminist Biblical Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, Grand Rapids / Cambridge: Eerdmans 2012, 796-809.

    74. Wie kann Diversität politisch fruchtbar werden? Überlegungen in Auseinandersetzung mit Galater 3,28, in: Margit Eckholt und Saskia Wendel (Hg.), Aggiornamento heute. Diversität als Horizont einer Theologie der Welt, Ostfildern: Matthias Grünewald-Verl. 2012, 174-187.

    73. Religion, Utopie und Emanzipation. Feministische Auslegungen von Galater 3,28 in Geschichte und Gegenwart, in: Carmen Birkle, Ramona Kahl, Gundula Ludwig und Susanne Maurer (Hg.), Emanzipation und feministische Politiken. Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen (Geschlecht zwischen Vergangenheit und Zukunft des Zentrums für Gender Studies und Feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg 4), Sulzbach (Taunus): Helmer 2012, 94-105.

    72. 'And All Ate and Were Filled' (Mark 6.42 par.). The Feeding Narratives in the Context of Hellenistic-Roman Banquet Culture, in: Kathy Ehrensperger, Nathan MacDonald und Luzia Sutter Rehmann (Hg.), Decisive Meals. Table Politics in Biblical Literature, London u.a.: T&T Clark 2012, 62-82.

    71.Aufmerksamkeit für die Ränder und Grenzen. Eine Predigt zu 1 Kor 9,19-23, in: Regina Sommer und Julia Koll (Hg.), Schwellenkunde. Einsichten und Aussichten für den Pfarrberuf im 21. Jahrhundert. Ulrike Wagner-Rau zum 60. Geburtstag, Stuttgart: Kohlhammer 2012, 321-327.

    70. Mahl und christliche Identität bei Justin, in: Matthias Klinghardt und Hal Taussig (Hg.), Mahl und religiöse Identität im frühen Christentum. Meals and Religious Identity in Early Christianity (Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter 56), Tübingen: Francke 2012, 279-305.

    69. Artikel "Kolossae", in: wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, 2011. http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51913/cache/ee9ed881c11facab92e77a54b01d38fe/.

    68. "Dies ist mein Leib." Zu Kontext und Entstehung der Einsetzungsworte, in: Wolfgang Weiß (Hg.), Der eine Gott und das gemeinschaftliche Mahl. Inklusion und Exklusion biblischer Vorstellungen von Mahl und Gemeinschaft im Kontext antiker Festkultur (Biblisch-theologische Studien 113), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener 2011, 122-157.

    67. "...was sie bei ihren Verstorbenen zu tun pflegten" (EvPetr 12,50). Totenklage im entstehenden Christentum, in: Christoph Elsas (Hg.), Sterben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt. Band 2: Die Würde des Menschen am Lebensende in Theorie und Praxis, Berlin: EB-Verl. 2011, 282-303.

    66. Paulus und das Imperium, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 63 (2011), 29-38. https://doi.org/10.1515/zpt-2011-0104

    65. Rudolf Bultmann im interreligiösen Dialog, Evangelische Theologie 71 (2011), 16-34. https://doi.org/10.14315/evth-2011-71-1-17

    64. Colossians and the Pauline School, in: Paul Foster (Hg.), New Testament Studies III (Sage Benchmarks in Religious Studies), Los Angeles u.a.: SAGE 2010, 313-333.

    63. Verlorene Frauenämter. Witwen im frühen Christentum, Bibel und Kirche 65:4 (2010), 218-222.
    62. Synkretismus im Neuen Testament?, in: Christoph Elsas (Hg.), Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel. VI. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg, Berlin: EB-Verl. 2010, 288-293.

    61. "What Women Were Accustomed to Do for the Dead Beloved by Them" (Gospel of Peter 12.50). Traces of Laments and Mourning Rituals in Early Easter, Passion, and Lord's Supper Traditions, Journal of Biblical Literature 129:3 (2010), 559-574. https://doi.org/10.2307/25765952

    60. "Ich habe geschaut hinter der her, die mich anschaut." (Gen. 16,13). Zum Beitrag feministischer Auslegungen der Hagargeschichte im jüdisch-christlich-muslimischen Trialog, in: Adelheid Hermann-Pfandt (Hg.), Moderne Religionsgeschichte im Gespräch. Festschrift für Christoph Elsas, Berlin 2010, 54-73.

    59. Mehr als "nutzlos, geschwätzig und neugierig" (1Tim 5,13). Religiöse Frauentraditionen am Beispiel der Witwen im antiken Judentum und entstehenden Christentum, in: Christa Bertelsmeier-Kierst (Hg.), Zwischen Vernunft und Gefühl. Weibliche Religiosität von der Antike bis heute (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und der frühen Neuzeit 3), Frankfurt am Main u.a.: Lang 2010, 11-25.

    58. Paulus als politischer Denker der Gegenwart. Die Pauluslektüre von Jacob Taubes, Alain Badiou und Giorgio Agamben aus neutestamentlicher Sicht, in: Eckart Reinmuth (Hg.), Politische Horizonte des Neuen Testaments, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2010, 68-91.

    57. Art. Kolosserbrief, in: wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, 2010. (online).

    56. Zur Wirkungsgeschichte von Joseph und Aseneth, in: Eckart Reinmuth (Hg.), Joseph und Aseneth (Sapere 15), Tübingen: Mohr Siebeck 2009, 219-234.

    55."Mit einer verheirateten Frau schmause nicht beim Wein" (Sir 9,9). Egalitäre Tischgemeinschaften im Kontext antiker, jüdischer und frühchristlicher Symposiumskultur, in: Michaela Geiger, Christl M. Maier und Uta Schmidt (Hg.), Essen und Trinken in der Bibel. Ein literarisches Festmahl für Rainer Kessler zum 65. Geburtstag, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 286-300.

    54. Art. Feministische Bibelhermeneutik II. Neutestamentlich, in: Oda Wischmeyer (Hg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin: de Gruyter 2009, 277.

    53. Art. Gender Studies II. Neutestamentlich, in: Oda Wischmeyer (Hg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe, Methoden, Theorien, Konzepte, Berlin: de Gruyter 2009, 201f.

    52."Nicht wenige der vornehmen griechischen Frauen" (Apg 17,12). Aspekte zum Religionswechsel von Frauen im Spiegel der jüdischen und christlichen Adaptionen des antiken Liebesromans in Joseph und Aseneth und den Theklaakten, in: Bernhard Heininger (Hg.), Ehrenmord und Emanzipation. Die Geschlechterfrage in Ritualen von Parallelgesellschaften (Geschlecht-Symbol-Religion 6), Berlin u.a.: Lit 2009, 145-169.

    51. (mit Stefan Schorch) Art. Bild, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 56-59.

    50."mit Stefan Schorch) Art. Brief, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 67-68.

    49. (mit Stefan Schorch) Art. Buch, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 75-76.

    48. (mit Stefan Schorch) Art. Kanon, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 288-292.

    47. (mit Stefan Schorch) Art. Ironie, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 267-268.

    46. (mit Stefan Schorch) Art. Mündlichkeit, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 392-395.

    45. (mit Stefan Schorch) Art. Schimpfwörter, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 500-501.

    44. (mit Stefan Schorch) Art. Schriftkultur, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2009, 504-509.

    43. "... wegen der Hoffnung, die für euch im Himmel bereitliegt" (Kol 1,5). Zum Prooemium im Kolosserbrief und seinem politischen Hintergrund, in: Peter Müller (Hg.), Kolosser-Studien (Biblisch-Theologische Studien 103), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2009, 1-22.

    42. ‚Join in imitating me’ (Philippians 3.17). Towards an Interpretation of Philippians 3, New Testament Studies 54 (2008), 417-435. https://doi.org/10.1017/S0028688508000210

    41. Die Frauen von Jerusalem und die Entstehung des Abendmahls. Zum religionsgeschichtlichen Hintergrund der Einsetzungsworte im Neuen Testament, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2008, 74-104.

    40. Das Abendmahl im Neuen Testament. Eine Einführung, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2008, 19-33.

    39. (mit Silke Petersen) Einleitung: „Eine gewöhnliche und harmlose Speise?, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2008, 7-18.

    38. „Göttliche Menschwerdung ... in einem männlichen Körper?, in: Heike Walz, David Plüss (Hg.), Theologie und Geschlecht. Dialoge querbeet (Theologie und Geschlecht 1), Wien u.a.: Lit 2008, 71-75.

    37. "Was ist schlimm daran, Herr zu sagen?" Zur Übersetzung des Kyrios-Titels im Neuen Testament, in: Christine Gerber, Benita Joswig und Silke Petersen (Hg.), Gott heißt nicht nur Vater. Zur Rede über Gott in den Übersetzungen der "Bibel in Gerechter Sprache" (Biblisch-theologische Schwerpunkte 32), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, 67-86.

    36. Einssein an Gottes Brust (Stillkinder) - EvThom 22, in: Ruben Zimmermann u.a. (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2007, 883-887. Italienisch: Essere una cosa sola sul petto di Dio (I lattanti), in: Ruben Zimmermann u.a. (Hg.), Compendio delle parabole di Gesù. Edizione italiana a cura di Flavio Dalla Vecchia, Brescia: Queriniana 2011, 1371-1378.

    35. Vom Aufscheinen (Holz und Stein) - EvThom 77,2f. (EvThom 30,3f. / POxy. 1,27-30), in: Ruben Zimmermann u.a. (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2007, 904-908. Italienisch: La Manifestazione (Legno e pietra), in: Ruben Zimmermann (Hg.), Compendio delle parabole di Gesù. Edizione italiana a cura di Flavio Dalla Vecchia, Brescia: Queriniana 2011, 1403-1410.

    34. Mit Marlene Crüsemann, Der Gottesname im Neuen Testament. Zur Übersetzung von Kyrios, Junge Kirche 68:4 (2007), 18-21.

    33.Der Papst und der Rabbi. Anmerkungen zum christlich-jüdischen Dialog im Jesusbuch von Benedikt XVI., in: Thomas Söding (Hg.), Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler, Freiburg u.a.: Herder 2007, 147-156.

    32. Das Testament der Eva, in: Angela Standhartinger, Horst Schwebel und Friederike Oertelt (Hg.), Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zur Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur. Sieghild von Blumenthal zum 65. Geburtstag (Ästhetik - Theologie - Liturgik 45), Berlin u.a.: Lit 2007, 73-85.

    31. Witwen im Neuen Testament, in: Adelheid M. von Hauff (Hg.), Frauen gestalten Diakonie, Band 1: Von der biblischen Zeit bis zum Pietismus, Stuttgart: Kohlhammer 2007, 141-154.

    30. Asenath: Bible, in: Jewish Women. A Comprehensive Historical Encyclopedia, Shalvi Publishing Jerusalem 2006 (CD- 6 Seiten). http://jwa.org./encyclopedia/article/asenath-bible

    29. Die paulinische Theologie im Spannungsfeld römisch-imperialer Machtpolitik. Eine neue Perspektive auf Paulus, kritisch geprüft anhand des Philipperbriefs, in: Friedrich Schweitzer (Hg.), Religion, Politik und Gewalt. Kongressband des XII. Europäischen Kongresses für Theologie, 18.-22. September 2005 in Berlin (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 29), Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2006, 364-382.

    28. Eusebeia in den Pastoralbriefen. Ein Beitrag zum Einfluss römischen Denkens auf das entstehende Christentum, Novum Testamentum 48:1 (2006), 51-82. DOI: https://doi.org/10.1163/156853606775454756

    27. Frauen in Mahlgemeinschaften. Diskurs und Wirklichkeit einer antiken, frühjüdischen und frühchristlichen Praxis, lectio difficilior 2 (2005).  http://www.lectio.unibe.ch/05_2/standhartinger_frau_mahlgemeinschaft.htm

    26. Glück in der Bibel, in: Ilona Nord, Fritz Rüdiger Volz (Hg.), An den Rändern. Theologische Lernprozesse mit Yorick Spiegel. Festschrift zum 70. Geburtstag (Theologie: Forschung und Wissenschaft 13), Münster 2005: Lit, 347-360.

    25. Geschlechterperspektiven auf die Jesusbewegung, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4 (2004), 308-318.

    24. Colossians and the Pauline School, New Testament Studies 50 (2004), 572-593. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688504000323

    23. Die Weisheit und ihre Gerechten. Zum Hintergrund von Kol 1,13-20, in: Erhard Domay und Hanne Köhler (Hg.), Die Feste im Kirchenjahr. Gottesdienste und Erläuterungen zum Feiern in gerechter Sprache, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2004, 116-119.

    22. "Wie die verehrteste Judith und die besonnenste Hanna." Traditionsgeschichtliche Beobachtungen zur Herkunft der Witwengruppen im entstehenden Christentum, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel. Festschrift für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2004, 103-126.

    21. Feministische Kritik religiöser Traditionen. Dargestellt am Beispiel der Briefe des Paulus im Neuen Testament, in: Karola Maltry und Gabriele Sturm (Hg.), Vorlesungen zu Gender Studies und Feministischer Wissenschaft 3: Kulturwissenschaftlich-historische Perspektiven des Geschlechterverhältnisses (Schriftenreihe des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg 3), Marburg: Zentrum für Gender Studies und Feministische Zukunftsforschung 2004, 47-67.

    20.The Epistle to the Congregation in Colossae and the Invention of the 'Household Code', in: Amy-Jill Levine (Hg.), A Feminist Companion to the Deutero-Pauline Epistles (Feminist Companion to the New Testament and Early Christian Writings 7), London u.a.: T&T Clark 2003, 88-97.

    19. Geschlechterkonstruktionen bei Paulus. Feministische Zugänge zu Galater 3,27f und Römer 7,1-6, Una Sancta 58 (2003), 339-349.

    18. Die Wahrnehmung des Eigenen im Spiegel der Wahrnehmung des Anderen, in: Eve-Marie Becker (Hg.), Neutestamentliche Wissenschaft. Autobiographische Essays aus der Evangelischen Theologie (UTB 2475 Theologie), Tübingen und Basel: Francke 2003, 216-224.

    17. "For freedom ... freed"? Hagar in Galatians, Theology Digest 50:1 (2003), 43-51.

    16. Jesus, Elija und Mose auf dem Berg. Traditionsgeschichtliche Überlegungen zur Verklärungsgeschichte (Mk 9,2-8), Biblische Zeitschrift 47 (2003), 66-85.
    DOI: https://doi.org/10.30965/25890468-047-01-90000005

    15. "Die Frau muss Vollmacht haben auf ihrem Haupt" (1 Korinther 11,10). Zur Geschichte und Gegenwart feministischer Paulusauslegungen, in: Irene Dingel (Hg.), Feministische Theologie und Gender-Forschung. Bilanz - Perspektiven - Akzente, Leipzig: Evang. Verl.-Anst. 2003, 43-66. Vgl. auch lectio difficilior 2 (2002). http://www.lectio.unibe.ch/02_2/standhartinger.htm

    14. Frauen im nachbiblischen Judentum, in: Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), Wörterbuch der Feministischen Theologie, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2002, 153-155.

    13. "Zur Freiheit ... befreit"? Hagar im Galaterbrief, Evangelische Theologie 62 (2002), 288-303. https://doi.org/10.14315/evth-2002-0405
    12. Predigt zu 1 Kor 9,19-23. Universitätsgottesdienst in Marburg am 1.6.2008

    12. Die Entstehung und Intention der Haustafel im Brief an die Gemeinde in Kolossä, in: Claudia Janssen, Luise Schottroff und Beate Wehn (Hg.), Paulus. Umstrittene Traditionen – lebendige Theologie. Eine feministische Lektüre, Gütersloh: Kaiser und Gütersloher Verl.-Haus 2001, 166-181.

    11. Heiliger Kuß im Neuen Testament, RGG4 (2001), 1907.

    10. Weisheit in Joseph und Aseneth und den paulinischen Briefen, New Testament Studies 47 (2001), 482-501. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688501000297

    9. The Origin and Intention of the Household Code in the Letter to the Colossians, Journal for the Study of the New Testament 79 (2000), 117-130. https://doi.org/10.1177/0142064X0102307910

    8. Frauen im Urchristentum, Kirche und Israel 15 (2000), 16-25.

    7. Joseph und Aseneth. Vollkommene Braut oder himmlische Prophetin, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh: Kaiser 1998, 459-464.

    6. Der Brief an die Gemeinde in Kolossä und die Erfindung der ‘Haustafel’, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh: Kaiser 1998, 635-645.

    5. Singen wider die Hoffnungslosigkeit. Sozialgeschichtliche Bibelauslegung zu Kolosser 3,12-17, Junge Kirche 59 (1998), 222-225.

    4. From Fictional Text to Socio-Historical Context. Some Considerations from a Textcritical Perspective on Joseph and Aseneth, Society of Biblical Literature Seminar Papers 35 (1996), 303-318.

    3.“Um zu sehen die Töchter des Landes”. Die Perspektive Dinas in der jüdisch-hellenistischen Diskussion um Gen 34, in: Lukas Bormann, Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (Hg.), Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi (Supplements to Novum Testamentum 74), Leiden u.a.: Brill 1994, 89-116.

    2. mit Kelly Del Tredici, Bibliography of Dieter Georgi, in: Lukas Bormann, Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (Hg.), Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi (Supplements to Novum Testamentum 74), Leiden u.a.: Brill 1994, 551-558.

    1. mit Conna Krause, Birgit Rommel und Elisabeth Wolf, Die Feministisch-theologische Sozietät Heidelberg, Schlangenbrut 31 (1990), 20f..


    Für eine breitere Öffentlichkeit:

    37. Unverfügbare Zeit. Predigt zu Jak 4,13-15. https://www.uni-marburg.de/de/fb05/universitaetsgottesdienste/archiv/2023/predigt-godi-12-11-23-jak-4-13-15.pdf

    36. Werft nicht Heiliges vor die Hunde? Jesu Begegnung mit der Syrophönizierin und der Kanaanäerin, blickpunkt.e. Materialien zu Christentum, Judentum, Israel und Nahost, Heft 5 (2023), 4-9.

    35. Zurück auf Anfang. Die Bedeutung der Buße im Neuen Testament, zeitzeichen 24,3 (2023), 26-29.

    34. Reading the Household Codes Critically, Bible Odysse. (2022). Online: https://www.bibleodyssey.org:443/passages/related-articles/reading-the-household-codes-critically

    33. Hidden Messages in Paul's Prison Letters, Bible Odysse. (2022). Online:
    https://www.bibleodyssey.org/articles/hidden-messages-in-pauls-prison-letters/

    32. Mehr als männlich und weiblich. Eine LGBTIQ Perspektive auf das Neue Testament, Concilium 58,3 (2022), 314–322. Doi 10.53385/con.2022.3.31322. Spanisch: «¿Mas Que varón, ni hembra?» Una Perspectiva LGBTIQ del Nuevo Testamento, Concilium 396/3 (2022), 95–106. “More Male than Female?” An LGBTIQ View of the New Testament, Concilium 22,3 (2022), 84–95. 
    https://archiv.echter.de/Concilium/Jahrgang%202022/Concilium-2022-03-Kontextuelle%20Zug%C3%A4nge%20zur%20Bibel/Angela%20Standhartinger%2C%20Meh 

    31. Grenzüberschreitungen. Neue und alte Stimmen im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11–32), in: Peter J. Winzen und Maike Schult (Hg.), Endlich Unendlich. Von der unstillbaren Sehnsucht in Raum und Zeit, Stuttgart 2022, 49–56.

    30. Das Zeichen des Jona. Über Umkehr in der Bibel, in zeitzeichen 22,1 (2022), 24–26..

    29. Theologie für die Gegenwart. Interview. Christ in der Gegenwart 36 September 2021, 16

    28. Jesus als Streiter. Über den Charakter der sogenannten Streitgespräche Jesu, in zeitzeichen 22,4 (2021), 25-27

    27. Gott ist anders. Gerechtigkeit aus biblischer Perspektive, in zeitzeichen 20,9 (2019), 29–32.

    26.„… in zerbrechlichen Gefäßen“ Predigt über 2 Kor 4,6f. Predigt im
    Universitätsgottesdienst Marburg, 4.2.2018. https://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/predigtenwise1718/predigt180204.pdf

    25. Viele Zeuginnen und Zeugen, zeitzeichen 19/4 (2018), 26-28.

    24. Syrophönizierin und Kanaanäerin. Vortrag auf der deutsch-polnischen Theologinnentagung vom 15.-19. April 2015 in Stettin/Szczecin. Dokumentiert in: Gemeinsam in Christus. Gemeinsam in der Kirche, Bensheim 2016, 7–15.
    https://evangelischer-bund.de/wp-content/uploads/2016/04/Heft_Theologinnen_2015_v4_web.pdf

    23. Predigt zu Lukas 15,11-32. Predigt im Universitätsgottesdienst Marburg am 3. So. n. Trinitatis, 12.6.2016.

    22.Wie kam der Leib Christi ins Abendmahl? Die Entstehung der Einsetzungsworte, Inta 3, Heft 10 (2016), 26-29.

    21."Die Bibel sagt unmittelbar gar nichts". Evangelisch.de 12.01.2016. www.evangelisch.de/inhalte/130197/12-01-2016/interview-angela-standhartinger-zur-historisch-kritischen-bibelauslegung-der-theologenausbildung

    20.„Und vergib uns unsere Schuld...." Schuld und Vergebung im Neuen Testament. Vortrag, gehalten auf der Tagung „Ist der Schuldige König? Die produktive Kraft von Schuld in Theologie und Politik“ in derFranzösischen Friedrichstadtkirche Berlin, am 17.10.2015.  http://www.eaberlin.de/nachlese/chronologisch-nach-jahren/2015/ist-der-schuldige-koenig/standhartinger-angela-schuld-vergebung-neues-testament-2015.pdf

    19. Traumhafte Vaterschaft - zur Weihnachtsgeschichte nach Matthäus, Evangelische Zeitung für die Kirchen in Niedersachsen vom 14.12.2014, 6-7.

    18. Rudolf Bultmanns Theologie des Neuen Testaments in ihrem Kontext. Vortrag zur Semesteröffnung, Marburg Wintersemester 2013/14, Mitglieder-Rundbrief 2013-2014 des Freundeskreis Marburger Theologie Nr. 15 (2014), 11-23. 

    17. "Nur zum wandelbaren Gott kann man beten." Predigt zu Ex 32,7-14. Predigt Standhartinger

    16.Grenzen sprengende Theologie, Bibel heute 47:2 (2011), 20-21.

    15. Predigt über Hohes Lied 8,6-7; 1 Kor 13. Universitätsgottesdienst in Marburg, Universitätskirche am 13.02.2011. http://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/predigtenws1011/predigtstandhartinger

    14. Weihnachten im Neuen Testament, Kirche in Marburg 12 (2010), 4-5.

    13. Trialogische Bibelarbeit zu 1. Mose 16,1-16 zusammen mit Micha Brumlik und Rabeya Müller, in: Silke Lechner im Auftrag des DEKT (Hg.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Bremen 2009. Dokumente, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2010, 148-158.

    12. Predigt zu 1 Kor 9,19–23. Universitätsgottesdienst in Marburg am 1.6.2008. https://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/predigtenss08/document.2008-06-06.7193805403

    11. Predigt zu Mk 2,18-20. Universitätsgottesdienst in Marburg, Universitätskirche am 14.1.2007. http://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/PredigtenWS0607/Predigt Prof. Dr. Angela Standhartinger

    10. Übersetzung: Brief an die Gemeinde in Ephesus, Bibel in gerechter Sprache, hg. v. Ulrike Bail u.a., in: Ulrike Bail u.a. (Hg.), Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2006, 2157-2164.

    9.Übersetzung: Brief an die Gemeinde in Kolossä, Bibel in gerechter Sprache, hg. v. von Ulrike Bail u.a., in: Ulrike Bail u.a. (Hg.), Bibel in gerechter Sprache, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2006, 2171-2177.

    8. Wiederabdruck: Glück in der Bibel (gekürzt), Themenhefte Gemeinde 7 (2006), 10-12.

    7.Predigt zu Ps 118. Universitätsgottesdienst in der Universitätskirche Marburg im Wintersemester 2005/2006
    https://www.uni-marburg.de/de/fb05/universitaetsgottesdienste/archiv/vor-2012-1/psalm-118-predigt-standhartinger.pdf[AS1]  

    6. Gottes Stadt ist erschienen - Offenbarung 21/22, in: Gerhard Marcel Martin (Hg.), Neues und altes Jerusalem. Marburger Universitätspredigten 2003/2004 mit 10 Grafiken von Claudia Breinl (Ästhetik- Theologie-Liturgik 39), Münster: Lit 2004, 53-60.

    5. "Wunder sind nicht zu erwarten." Ein Gespräch mit Prof. Dr. Angela Standhartinger geführt von Judith Hartenstein, Schlangenbrut 79 (2002), 21-24.

    4. Gottesdienst in der Universitätskirche Marburg, 28.1.2001, Predigt über Jesaja 51,9-16, in: Anna-Katharina Szagun (Hg.), "Sie haben etwas zu sagen" - Frauen zwischen Kanzel und Katheder (Rostocker Theologische Studien 11), Münster, Hamburg, London: Lit 2002, 304-315.

    3. Predigt über Johannes 9,1-7, in: Anna-Katharina Szagun (Hg.), "Sie haben etwas zu sagen" - Frauen zwischen Kanzel und Katheder (Rostocker Theologische Studien 11), Münster, Hamburg, London: Lit 2002, 295-303.

    2.„Was ist Protestanten heilig am Abendmahl?“ Podiumsgespräch auf dem DEKT in Frankfurt, in: Christoph Quarch und Dirk Rademacher im Auftrag des DEKT (Hg.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Frankfurt am Main 2001. Dokumente, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2001, 289-298.

    1. Übersetzung der Lesungstexte aus dem Kolosser- und Titusbrief, in: Erhard Domay und Hanne Köhler (Hg.), Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Bd. 4: Die Lesungen, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus Mohn 2001.


    Rezensionen:  
    39. Rezension zu Daniel Maier, Das Glück im antiken Judentum und im Neuen Testament (Tübingen: Mohr Siebeck, 2021), BN//199 (2023), 139–142.

    38. Rezension zu Ryan Schellenberg, Abject Joy: Paul, Prison, and the Art of Making Do (Oxford: Oxford University Press, 2021), NovT 65,2 (2023), 265-270.

    37. Rezension zu Tobias Nicklas, Studien zum Petrusevangelium (WUNT 453), Tübingen: Mohr 2020, RBL 08/2022 https://www.sblcentral.org/API/Reviews/1000456_72165.pdf

    36. Buchreport: Bernadette J. Brooten, Liebe zwischen Frauen. Weibliche Homoerotik in hellenistisch-römischer Zeit und im frühen Christentum. Ins Deutsche Übersetzt von Gerline Baumann, Münster: Lit Verlag 2020), ZNT 25 Heft 49 (2022), 123–128.

    35. Rezension zu Michael Gese, Der Kolosserbrief, Theologische Revue 117,6 (2021), 439–441. http://www.theologische-revue.de/

    34. Rezension zu Michael Gese, Der Kolosserbrief, Theologische Revue 117,6 (2021),439 - 441.  http://www.theologische-revue.de/

    33. Rezension zu Kaiser, Ursula Ulrike: Die Rede von „Wiedergeburt“ im Neuen Testament. Eine metapherntheoretisch orientierter Neuansatz nach 100 Jahren Forschungsgeschichte, WUNT 413,  Tübingen 2018, in: ThLZ 145 (2020,1/2), 60–71.33. Rezension zu Kaisa-Maria Pihlava, Forgotten Women Leaders. The Authority of Women Hosts of Early Christian Gatherings in the First and Second Centuries C. E., Helsinki: Finish Exegetical Society 2017, in: Theologische Revue 114,5 (2018), 386-387.

    32. Rezension zu David McAuley, Paul's Covert Use of Scripture:
    Intertextuality and Rhetorical Situation in Philippians 2:10-16, Eugene:
    Pickwick, 2015, in: RBL 05/2018

    31. Rezension zu Fatima Tofighi, Paul’s Letters and the Construction of
    the European Self, Bloomsbury: T&T Clark 2017, CBQ 80:1 (2018) 156f.

    30. Rezension zu Bruce T. Clark, Completing Christ’s Afflictions. Christ, Paul, and the Reconciliation of All Things (WUNT II/383), Tübingen: Mohr Siebeck 2015, in: BZ 61:2 (2017), 290-292.

    29. Rezension zu Elisabeth Schüssler Fiorenza und Renate Jost (Hg.), Feministische Bibelwissenschaft im 20. Jahrundert (Die Bibel und die Frauen 9.1), Stuttgart 2015, in: ThLZ 141:5 (2017), 487-489.

    28. Rezension zu Markus Vinzent, Marcion and the Dating of the Synoptic Gospels, Matthias Klinghardt, Das älteste Evangelium und die Entstehung der kanonischen Evangelien und Dieter, Roth, The Text of Marcion's Gospel, Theologische Revue 112:5 (2016), 385-388.

    27. Rezension zu Géza G. Xeravits, Religion and the Female Body in Ancient Judaism and Its Environement, ThLZ 141:11 (2016), 1205-1207.

    26. Rezension zu Jason T. Lamoreaux, Ritual, Women and Philippi: Reimagining the Early Philippian Community, Matrix 8, Eugene, OR: 2013 , in: Review of Biblical Literature 07 (2015). http://www.bookreviews.org/pdf/9536_10542.pdf

    24. Rezension zu John Granger Cook, Crucifixion in the Meiterranean World (WUNT I/327), Tübingen 2015, in: Theologische Revue 111 (2015), 119-121.

    23. Rezension zu Rosemary Canavan, Clothing the Body of Christ at Colossae (WUNT II/334), Tübingen 2012, in: Biblische Zeitschrift 58 (2014), 293-295.

    22. Rezension zu Lukas Bormann, Der Brief des Paulus an die Kolosser (ThHKNT 27), Leipzig: 2012, in: Theologische Rundschau 109 (2013), 464-466.21. Rezension zu James P. Ware, Paul and the Mission of the Church: Philippians in Ancient Jewish Context, Grand Rapids 2011, in: Review of Biblical Literature 08 (2012). http://www.bookreviews.org/pdf/8204_8968.pdf

    21. Rezension zu James P. Ware, Paul and the Mission of the Church: Philippians in Ancient Jewish Context, Grand Rapids 2011, RBL 08 (2012).

    20. Rezension zu Christian Wetz, Eros und Bekehrung. Anthropologische und religionsgeschichtliche Untersuchungen zu "Joseph und Aseneth" (NTOA/StUNT 87), Göttingen 2010, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012), 158-160.

    19. Rezension zu G. Walter Hansen, The Letter to the Philippians, Grand Rapids 2009, in: Review of Biblical Literature 2 (2011). http://www.bookreviews.org/pdf/7397_8063.pdf

    18. Rezension zu Hans Joachim Stein, Frühchristliche Mahlfeiern. Ihre Gestalt und Bedeutung nach der neutestamentlichen Briefliteratur und der Johannesoffenbarung, Tübingen 2008, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010), 433-436.

    17. Rezension zu Gerhard Sellin, Der Brief an die Epheser (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament 8), Göttingen 2008, in: Review of Biblical Literature 02 (2010). http://www.bookreviews.org/pdf/6758_7322.pdf

    16.Rezension zu Jerry L. Sumney, Colossians: A Commentary, Louisville 2008, in: Review of Biblical Literature 1 (2010). http://www.bookreviews.org/pdf/6890_7465.pdf

    15. Rezension zu Reta Haltemann Finger, Of Widows and Meals. Communal Meals in the Book of Acts. Grand Rapids-Cambridge 2007, in: Theologische Literaturzeitung 134 (2009), 1205-1207.

    14. Rezension zu Uta Barbara Fink, Joseph und Aseneth: Revision des griechischen Textes und Edition der zweiten lateinischen Übersetzung (Fontes et Subsidia ad Bibliam pertinentes 5) Berlin/ New York 2008, in: Catholic Biblical Quarterly 71 (2009), 644-645.

    13. Rezension zu Deborah Krause, 1 Timothy (Readings: A New Biblical Commentary), London 2004, in: Review of Biblical Literature 02 (2007). http://www.bookreviews.org/pdf/4478_4546.pdf

    12. Rezension zu Brian J. Walsh und Sylvia C. Keesmaat, Colossians Remixed: Subverting the Empire, Downers Grove 2004, in: Review of Biblical Literature 02 (2007). http://www.bookreviews.org/pdf/5099_5366.pdf

    11. Rezension zu Christoph Burchard, Joseph und Aseneth, kritisch herausgegeben, in: Journal for the Study of the Pseudepigrapha 15 (2006), 151-155.

    10. Rezension zu Christine Ritter, Rachels Klage im antiken Judentum und frühen Christentum, in: Theologische Literaturzeitung 129 (2004), 1060-1062.

    9.Rezension zu Martin Ebner u.a. (Hg.), Lukian, Philopseudeis e apiston: Die Lügenfreunde oder: Der Ungläubige, in: Review of Biblical Literature 07 (2004). http://www.bookreviews.org/pdf/2860_281

    8. Rezension zu Luzia Sutter Rehmann, Konflikte zwischen ihm und ihr. Sozialgeschichtliche und exegetische Untersuchungen zur Nachfolgeproblematik von Ehepaaren, in: Biblische Zeitschrift 48 (2004), 138-140.

    7.Rezension zu Franz Jung, Soter: Studien zur Rezeption eines hellenistischen Ehrentitels im Neuen Testament, in: Review of biblical literature 02 (2004), 390-393. http://www.bookreviews.org/pdf/2887_2874.pdf

    6. Rezension zu Armin Daniel Baum, Pseudepigraphie und literarische Fälschung im frühen Christentum: mit ausgewählten Quellentexten samt deutscher Übersetzung, in: Review of biblical literature 1 (2003). http://www.bookreviews.org/pdf/1705_3240.pdf

    5.Rezension zu Ross S. Kraemer, When Aseneth Met Joseph. A Late Antique Tale of the Biblical Patriarch and His Egyptian Wife Reconsidered, in: Journal of the American Oriental Society 120:3 (2000), 488f.

    4. Rezension zu Michael Gese, Das Vermächtnis des Apostels. Die Rezeption der paulinischen Theologie im Epheserbrief, in:Journal of Biblical Literature 119 (2000), 577-579.

    3.Rezension zu Tal Ilan, Mine and Yours are Hers. Retrieving Women’s History from Rabbinic Literature, in: Theologische Literaturzeitung 124:4 (1999), 393-396.

    2. Rezension zu Sharon H. Ringe and Carol A. Newsom (Hg.), The Women’s Bible Commentary und Elisabeth Schüssler Fiorenza (Hg.), Searching the Scriptures I. A Feminist Introduction, in: Angela Berlis, Julie Hopkins, Hedwig Meyer-Wilmes und Caroline Vander Stichele (Hg.), Women Churches. Networking and Reflection in the European Context (Jahrbuch der ESWTR 3), Kampen und Mainz: Kok Pharos u.a. 1995, 186-188.

    1. Rezension zu Renate Jost und Ursula Kubera (Hg.), Befreiung hat viele Farben, in: Schlangenbrut 36 (1992), 45f. und andernorts.


    In Planung:
    Kommentierung der Pastoralbriefe für die von Peter von der Osten-Sacken initiierte und von Ekkehard W. Stegemann, Peter Fiedler, Luise Schottroff und Klaus Wengst herausgegebene neue Kommentarreihe "Theologischer Kommentar zum Neuen Testament".

    Kommentierung des Philipperbriefs in der Reihe Handbuch zum Neuen Testament.

  • Lehrveranstaltungen

    Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

    SoSe 2023
    Forschungsfreisemester

    WiSe 2022/23
    Vorlesung:
    Ethik im Neuen Testament

    Oberseminar:
    Oberseminar NT

    Seminar:
    Gestörte Lektüren: Disability Studies und Neues Testament

    Übung:
    Bibelkunde des Neuen Testaments

    SoSe 2022
    Seminar:
    NT Integration

    Seminar:
    Apokryphe Evangelien

    Übung:
    Graeca: Der Aristeasbrief

    Masterstudiengang:
    Einführung in die Exegese des Alten Testaments und des Neuen Testaments |Modul 2.1

    WiSe 2021/22
    Vorlesung:
    Einführung in das Neue Testament und seine Umwelt

    Vorlesung:
    Die Paulinische Theologie. Ein Überblick

    Seminar:
    Geschlechterkonstruktionen als Thema der paulinischen Theologie

    Übung:
    Bibelkunde des Neuen Testaments

    Oberseminar:
    Oberseminar NT

    SoSe 2021
    Vorlesung:
    Johannesevangelium

    Seminar:
    Graeca: Pseudo-Clementinen

    Seminar:
    Rudolf Bultmanns „Das Evangelium des Johannes“

    Kolloquium:
    Kolloquium in der Integrationsphase NT

    WiSe 2020/21
    Vorlesung:
    Das Markusevangelium

    Seminar:
    Geschlechterperspektiven auf die Jesusbewegung

    Seminar:
    Graeca: Pseudo-Clementinen

    Übung:
    Bibelkunde des Neuen Testaments

    Oberseminar:
    Oberseminar NT

    SoSe 2020
    Forschungssemester

    WiSe 2019/20
    Vorlesung:
    Einführung in das Neue Testament

    Vorlesung:
    Paulus Leben und Werk

    Seminar:
    Paulus und Israel

    Oberseminar:
    Aktuelle Forschungen zum Neuen Testament

    SoSe 2019
    Vorlesung:
    Neutestamentliche Mahlerzählung

    Seminar:
    (Co-teachng mit Rita Amedik) Antike Festkulturen aus der Perspektive des Neuen Testaments und der Archäologie

    Übung:
    Lektüre griechischer Quellen zum Neuen Testament: Lukian, Saturnalia

    WiSe 2018/19
    Vorlesung:
    Einführung in das Neue Testament

    Seminar:
    Vertreibung, Flucht und Migration im Neuen Testament

    Oberseminar:
    Forschungen zum Neuen Testament

    SoSe 2018
    Seminar:
    Intersektionalitätsforschung und Neues Testament

    Seminar:
    (co-teaching mit Marcell Sass) Wundererzählungen

    Seminar:
    Repetitorium Neues Testament

    nichtkonsekutiver Masterstudiengang:
    Ethik des Neuen Testaments

    WiSe 2017/2018
    Vorlesung:
    Grundzüge der paulinischen Theologie

    Seminar:
    (co-teaching mit Claus-Dieter Osthoevener) Hirschs frühe Christologie in exegetischer und systematisch-theologischer Perspektive

    Seminar:
    Paulus und Israel

    Lektürekurs:
    Philo von Alexandria, De vita contemplativa

    Oberseminar:
    Aktuelle Themen der neutestamentlichen Forschung

    SoSe 2017
    Forschungssemester

    DAAD-Sommeruniversität in Wittenberg gemeinsam mit C. Maier: The Bible as a Source of Spirituality and Knowledge

    WiSe 2016/17
    Vorlesung:             
    Markusevangelium

    Seminar:               
    Abendmahl

    nichtkonsekutiver Masterstudiengang:
    Einführung in die Exegese

    SoSe 2016
    Vorlesung:      
    "Er aber ging durch ihre Mitte" (Lk 4,20) Exegetische und bibliodramatische Annäherungen an den lukanischen Jesus

    Oberseminar:        
     Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Seminar:
    (Co-teaching mit Gerhard Marcel Martin)
    "Er aber ging weg durch ihre Mitte" (Lk 4,20) Exegetische und bibliodramatische Annäherungen an den lukanischen Jesus

    Seminar:               
     Bibel: Didaktik, Tod und Auferstehung als Schlüsselfragen ev. Theologie in neutestamentlicher und fachdidaktischer Perspektive

    Lektürekurs:          
     Lektüre antiker Quellen: "Testament Abrahams"

    Kolloquium:            
    Kolloquium zum Neuen Testament

    WS 2015/16
    Vorlesung:            
    Einführung in das Neue Testament

    Oberseminar:         
     Altuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Seminar:               
    Anfänge der Christologie

    SS 2015
    Vorlesung:            
     Geschlechtergeschichte des Frühjudentums und entstehenden Christentums

    Kolloquium:           
     Integrationsmodul Neues Testament

    WS 2014/15
    Vorlesung:
    Einführung in das Neue Testament

    Oberseminar:        
    Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Lektürekurs:
    Lektüre antiker Quellen: Texte zur Freundschaft in der Antike/Lukian, Toxaris

    SS 2014
    Vorlesung:            
    Das Markusevangelium

    Oberseminar:        
    Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Seminar:              
    Das Abendmahl

    Kolloquium:           
     Kolloquium zum Neuen Testament

    Lektürekurs:         
     Lektüre antiker Quellen zum Neuen Testament

    Veranstaltung:      
     Rede von Gott in der Theologie und der gegenwärtigen Kommunikation des Evangeliums

    WS 2013/14
    Vorlesung:            
    Einführung in das neue Testement

    Oberseminar:         
    Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Lektürekurs:          
     Lektüre antiker Quellen: Johannes Chrysostomos

    Vortrag:               
    Semestereröffnung: "Bultmanns Theologie im Kontext"

    SS 2013
    Vorlesung:
    Apokalyptik im Frühjudentum und entstehenden Christentum

    Oberseminar:
    Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Seminar:
    Genderkonnotierte öffentliche und private Räume in christlicher Antike und frühem Islam

    Seminar:               
    Lebensmodelle bei Paulus

    Repetitorium:         
    Integrationsmodul neues Testament

    Lektürekurs:
    Lektüre antiker Quellen zum Neuen Testament

    Veranstaltung:       
    Rede von Gott im Neuen Testament und Altem Testament

    WS 2012/13
    Vorlesung:            
    Einfürhung in das neue Testament

    Vorelsung:
    Johannesevangelium

    Oberseminar:         
    Aktuelle Themen neutestamentlicher Forschung

    Seminar:              
    Gleichnisse

    Seminar:              
    zur Einführung: "Warum die Bibel?"

    Lektürekurs:
    Lektüre antiker Quellen: Acta-Literatur (Apostel-, Thomas-, Andreasakten)

    SS 2012
    Forschungssemester

    Frühere Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Angela Standhartinger finden Sie in dieser PDF-Datei.
  • Projekte

    Laufende Projekte:
    Religion und Gender

    Kommentierung der Pastoralbriefe

    Entstehung und Inszenierungen des Abendmahls im Kontext antiker Klagerieten


    Abgeschlossene Projekte:
    Heisenberg-Stipendien 1999 bis 2003 (DFG)

    Projekt: Übersetzung des Talmud Yerushalmi (2012-2013 DFG). Abschluss des von Friedrich Avemarie (1960-2012) geleiteten Projekts.

    74. Jahrestagung der SNTS (DFG)

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