Hauptinhalt
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktuelle Forschungsprojekte
Anja Conrad: Kirchenlieder des Dreißigjährigen Krieges für seelsorgliche Kontexte des 21. Jahrhunderts
Gefördert durch ein Stipendium des Hans-von-Soden-Instituts
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Schult)Sara Egger: „Du sollst ein Segen sein!“? Zur Rolle des Segens in der Begleitung transgenerational traumatisierter Menschen
Gefördert duch ein Stipendium der Reformierten Kirchen Bern − Jura − Solothurn
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Schult)Christian Kolodzey: Das Erbe der Kriegskinder: Materialität und Erinnerungskultur als Aufgabe der Seelsorge
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Schult)Kerstin Müller: Christian Education in den USA – Ein Beitrag zur Grundlegung vergleichender Religionspädagogik (Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Saß)
Volker Nies: Jugendliche Ehrenamtliche in kirchenleitender Funktion? Eine qualitative Studie mit Konfi-Teamer*innen in kirchen-theoretischer Absicht.
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Saß)Lena Nickel: Evangelische Schule und Raum. Eine religionspädagogische Erkundung
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Saß)Sven-Sören Schmidt: Evangelische Theologie aus der Perspektive von Theologiestudierenden. Religionspädagogische, bildungs- und professionstheoretische Studien zur Rekonstruktion einer Fachkultur
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Saß)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abgeschlossene Forschungsprojekte
Christina Bickel: Transformationen der Religion im Werk von Maarten 't Hart. Eine narratologische Untersuchung in praktisch-theologischer Perspektive
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Erne)Dr. Tobias Braune-Krickau: "Religion und Anerkennung: Ein Versuch über Diakonie als Ort religiöser Erfahrung"
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Wagner-Rau)Dr. Emilia Handke: "Bestattungen im naturnahen Raum" – Kirchliche Reaktion und theologische Verarbeitung. DFG-Forschungsprojekt
Jana Michels: Kirche und autonome Kunst – Ein Lernprozess. Am Beispiel der drei von Andreas Mertin kuratierten Begleitausstellungen der ev. Kirche zur documenta
(Dissertationsprojekt, betreut von Prof. Dr. Erne)