10.05.2022 Summer School of Theology 2022

Kurzbericht zum Prag-Austausch 05/2022

Am Limit II. Eberhard Jüngels Todesverständnis

Zum zweiten Mal trafen sich anlässlich der Summer School of Theology am Wochenende vom 05.-07. Mai 2022 Studierende evangelischer Theologie aus Prag und Marburg, um über Grenzbegriffe der Theologie zu diskutieren. Jeweils fünf Theologiestudierende der Prager Karls-Universität und der Marburger Philipps-Universität nahmen an dem Blockseminar teil. Unter der Leitung von Prof. Dr. Petr Gallus (Prag) und Prof. Dr. Malte Dominik Krüger (Marburg) kam es so zum Kennenlernen und gemeinsamen Diskutieren. Die Summer School of Theology fand 2019 erstmalig in Prag statt. Nun durfte der Marburger Fachbereich Evangelische Theologie die Gastfreundschaft in diesem Jahr erwidern.

Petr Gallus

Nachdem die Prager Studierenden, die aus Tschechien und der Ukraine stammten, bereits eine nationale Grenze überschritten hatten, wurde im Seminar ein Thema behandelt, das auch fachlich theologische Grenzen transzendiert. Unter dem Eindruck des Todes von Eberhard Jüngel im vergangenen Jahr wurden die Kapitel aus dessen Buch „Tod“ (1971) jeweils von teilnehmenden Studierenden referiert und anschließend zur Diskussion gestellt. In diesem Rahmen fand eine transnationale und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Thematik des Todes statt. Es wurde kontrovers diskutiert, inwiefern eine theologische Herangehensweise möglich, geboten und durchführbar ist.

Petr Gallus

Neben den anregenden Gesprächen in entspannter Seminaratmosphäre konnten die Prager Studierenden einen lebendigen Eindruck der hessischen Universitätsstadt gewinnen. Die Räumlichkeiten der Alten Universität wie auch Lokale der Marburger Oberstadt konnten durch die Teilnehmenden bei bestem Wetter erkundet werden. Auch eine Besichtigung des Landgrafenschlosses und eine Stadtführung mit philosophisch-theologischem Schwerpunkt standen auf dem Programm.

Eine Fortführung der Summer School of Theology im nächsten Jahr – dann wiederum in Prag – ist geplant.