21.09.2023 Internationale Sommeruniversität 2023 war ein voller Erfolg

Borders as spaces of security and insecurity
(Internationale Sommeruniversität 2023)

Vom 6. bis 12. August 2023 fand in Süddänemark auch in diesem Jahr wieder die internationale Sommeruniversität statt, an der über 40 Studierende aus 12 Nationen teilgenommen haben. Dazu zählten auch insgesamt 12 Studierende des Fachbereichs 06 der Philipps-Universität Marburg, die sich unter der Leitung von Dr. Martin Göllnitz eine Woche lang mit dem Thema "Grenzen als (Un-)Sicherheitsräume" beschäftigt haben. Finanziell gefördert wurde die Sommeruniversität in diesem Jahr vom Sonderforschungsbereich / Transregio 138 "Dynamiken der Sicherheit".

Während der internationalen Sommeruniversität konnten die studentischen Teilnehmer:innen sich mit der Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion befassen, diverse Gedenkstätten und Museen besuchen sowie über die Bedeutung von Grenzen bzw. Grenzräumen für die heutige Gesellschaft diskutieren. In interkulturellen Kleingruppen wurden anschließend 10-minütige Podcasts erstellt, die individuelle Perspektiven auf Geschichte, Kultur und Politik in einer multiethnischen Gesellschaft thematisieren.

Wer sich für die Erfahrungen der studentischen Teilnehmer:innen interessiert, dem können an dieser Stelle zwei Interviews zur Lektüre empfohlen werden, die Studierende und Dozierende der regionalen Presse gegeben haben:

Anna Ittner: Auf dem Knivsberg etwas über Grenzen (hinaus) lernen, in: Der Nordschleswiger (08.08.2023).

Mathilde Hougaard Boesen: 40 internationale unge på sommeruniversitet på Knivsbjerg, in: Flensborg Avis (12.08.2023).

Auch im kommenden Sommersemester 2024 wird es für Marburger Geschichtsstudierende wieder die Möglichkeit geben, an der internationalen Sommeruniversität teilzunehmen. Thematisch wird es dann um "(Un)Gleichheiten in Grenzräumen" gehen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dr. Martin Göllnitz per oder besuchen Sie die offizielle Homepage der Sommeruniversität.