17.03.2021 Internationale Sommeruniversität 2021

Auch in diesem Jahr wird die Professur für Hessische Landesgeschichte gemeinsam mit der Universität Kiel, der Süddänischen Universität in Odense, der Ausländerförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie weiteren Partnern in der deutsch-dänischen Grenzregion eine internationale Sommeruniversität veranstalten!

Die diesjährige Sommeruniversität widmet sich dem Thema "Grenze als Erinnerungsort" und fragt exemplarisch am deutsch-dänischen Grenzraum, wie sich verschiedene Erinnerungen in Grenzregionen manifestieren, welche Bedeutung ihnen beigemessen werden muss und ob unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (z.B. Minderheiten) sich auf verschiedene Weise "erinnern". Um den Inszenierungscharakter von Geschichtserzählung(en)
nachvollziehen zu können, sollen die Studierenden Podcasts erarbeiten, in denen sie individuelle Zugänge zur Geschichte, Kultur oder Politik von multiethnischen Gesellschaften aufzeigen.

Der internationale und interdisziplinäre Zuschnitt ermöglicht es den Teilnehmenden, die Entwicklung einer historischen Grenzregion aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Dadurch eröffnet sich für Studierende wie Dozenten zugleich ein neuer Blickwinkel auf das Thema „Grenzen als Erinnerungsorte“. Die Sommeruniversität stellt somit einen innovativen Studien- und Begegnungsort für Studierende aus über 10 Nationen dar, der den fachlichen, interdisziplinären und interkulturellen Austausch bewusst fördert. Arbeitssprachen der Sommeruniversität sind Deutsch und Englisch.

Die Sommeruniversität wird im Sommersemester 2021 an der Universität Marburg als Übung in den Modulen "Theorie und Methoden", "Theorien und Methoden der Geschichte der internationalen Politik" sowie "Allgemeine Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft" angeboten. Die Übung eignet sich sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende.

Die Veranstaltung wird vom 8. bis 14. August 2021 in der Løgumkloster Højskole in Dänemark stattfinden und 150 Euro (inkl. Übernachtung im Einzelzimmer und Vollverpflegung mit drei Mahlzeiten + Kaffeepausen täglich) kosten. Eine Kostenübernahme durch universitäre bzw. außeruniversitäre Förderer ist geplant.

Hier finden Sie einen Flyer mit weiteren Informationen.

Zusätzliche Informationen zur Sommeruniversität sowie ältere Programme können Sie außerdem dieser Seite entnehmen.