15.03.2021 Neuerscheinung: Studentische Gewalt im 19. und 20. Jahrhundert (Jahrbuch für Universitätsgeschichte 21)

Oliver Auge/Martin Göllnitz (Gastherausgeber): Radikale Überzeugungstäter. Studentische Protest- und Gewaltformen im 19. und 20. Jahrhundert, Themenheft: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 21.

Steiner Verlag

Der aktuelle - von Dr. Martin Göllnitz (Marburg) und Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel) als Gastherausgeber gezeichnete - Band des Jahrbuchs berichtet über die jüngsten Forschungen zu Formen des studentischen Protests und der Gewalt an Universitäten in Deutschland und Österreich in der Moderne, vom 19. Jahrhundert bis zur heutigen Gegenwart. Er nimmt damit ein Thema auf, das von besonderer Brisanz in der öffentlichen Diskussion ist und leistet einen wichtigen Beitrag zum gegenwärtigen internationalen Diskurs über die Rolle von Universitäten in der Gesellschaft. Die Einzelbeiträge informieren über neue Erkenntnisse zur Methodengeschichte der historischen Forschung über das Mittelalter, die literarische Produktion der mittelalterlichen Expertenkultur, die Forschungsgeschichte der Chemie unter schwierigen politischen Rahmenbedingungen in der Neuzeit und die wenig bekannte Entwicklung einer agrarwissenschaftlichen Lehreinrichtung im 20. Jahrhundert.

Steiner Verlag

Hier können Sie die Publikation direkt beim Verlag bestellen!