10.10.2023 Panel "Hat Sicherheit ein Geschlecht?" im Rahmen der SFB-Jahrestagung (3.11.2023)

Panel "Hat Sicherheit ein Geschlecht?".
Jahrestagung "Internationalizing Security - Securitizing the International" des SFB/TRR 138 "Dynamiken der Sicherheit" (2.-4.11.2023)

Vor über 20 Jahren veröffentlichte die dänische Politikwissenschaftlerin Lene Hansen einen bis heute vielzitierten Aufsatz (The Little Mermaid's Silent Security Dilemma and the Absence of Gender in the Copenhagen School, in: Millenium 29:2, 285-306), in dem sie sich mit der fehlenden Thematisierung von Geschlecht in der Kritischen Sicherheitsforschung auseinandersetzte. Hansen bezog sich dabei v.a. auf die 1998 publizierte Studie „Security: A New Framework for Analysis“, in der die Autoren der Kopenhagener Schule nachdrücklich dafür plädierten, „Versicherheitlichung“ als einen von Akteuren gesteuerten kommunikativen Prozess zu verstehen und zu analysieren. Nach Hansen führe ein solches Konzept von „Versicherheitlichung“ aber dazu, dass Situationen, in den eine Kommunikation eingeschränkt oder unmöglich ist, nicht als Sicherheitsprobleme wahrgenommen werden, bzw. dass eine vergeschlechtliche Perspektive von Sicherheit sogar fast gänzlich ausgeschlossen werde, da Frauen oft nicht in entsprechende sicherheitsrelevante Kommunikationsprozesse als Akteure eingebunden waren.
Mittlerweile hat sich nicht nur der Ansatz der „Versicherheitlichung“ ausdifferenziert und weiterentwickelt, auch das ambivalente Verhältnis von Sicherheit und Geschlecht ist bereits verschiedentlich untersucht worden. Blickt man jedoch in die einschlägige Literatur zu klassischen Sicherheitsfeldern wie Militär, Geheimdienst oder Polizei, so fehlt meist noch eine genderfokussierte Perspektive auf sicherheitspolitische Diskurse und Praktiken. Somit bleiben phänomenologische und praxeologische Erkenntnisse von Sicherheitsakteurinnen ein Desiderat. Das Panel möchte den Fokus daher auf die Trias Polizei – Geschlecht – Sicherheit legen und neue Zugänge zur Thematik eröffnen.

Freitag, 3. November 2023
Moderation: Martin Göllnitz und Sabine Mecking (beide Marburg)

Sarah Frenking (Erfurt)
Zum Schutz vor "internationalem Mädchenhandel". Die polizeiliche Bekämpfung devianter Mobilität im Nationalsozialismus

Marcel Schmeer (München)
TBA

Bettina Blum (Paderborn)
Geschlecht und staatliche Autorität. Aufgaben, Rolle und (Selbst)Warhnehmungen von Polizistinnen in Ost- und Westdeutschland, 1945-1970

Wir bitten alle an der Konferenz bzw. dem Panel interessierten Teilnehmenden um vorherigen Anmeldung bis zum 31. Oktober 2023. Für spätere Anmeldungen stehen Mitglieder des Organisationsteams ab Beginn der Konferenz am Anmeldetisch im Foyer des Veranstaltungsortes zur Verfügung. Hier geht es zum Anmeldeformular.

Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen oder auf dem entsprechenden Panelposter (als PDF).