30.11.2023 Gastvorträge zum Thema »Geschichtskonstruktionen in Social Media« am 5. Dezember 2023

Gastvorträge im Rahmen der Übung »Sophies Welt. Geschichtskonstruktionen in Social Media« (5.12.2023)

Kurzbeschreibung
Soziale Medien wie Instagram, TikTok und YouTube sind nicht nur allgegenwärtig, sie speichern, vermitteln, strukturieren und konstruieren zunehmend auch Geschichte und Gedächtnis. Im Wintersemester 2023/24 analysieren Studierende der Universität Marburg daher im Rahmen der Übung »Sophies Welt« die Konstitution, die Produktion und die Narrative digitaler Geschichtskonstruktionen in Social Media.

Im Fokus der Übung stehen vor allem die bekannten Instagram-Kanäle »@ichbinsophiescholl« & »@eva.stories« sowie das »Anne Frank Video-Tagebuch« (YouTube). Der Kurs wird von Dr. Martin Göllnitz (FB 06, Hessische Landesgeschichte) geleitet und richtet sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende der Universität Marburg.
Zu den Gastvorträgen am 5. Dezember sind Interessierte herzlich eingeladen!

Gastvorträge am 5. Dezember 2023, 16.15 bis 17.45 Uhr

Nora Lehner (Universität Wien)
»wasbishergeschah.at« - Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem geschichtswissenschaftlichen Social Media Projekt

Janina Schwarz (Universität Marburg)
Die Shoah digital erfahren? Erinnerungspraxis im Spannungsfeld von Technologie, Emotionspolitiken und Zeitlichkeit

Die Gastvorträge stehen allen Interessierten offen und eine Teilnahme kann sowohl in Präsenz als auch digital erfolgen. Die Veranstaltung findet am 5. Dezember 2023 von 16.15 bis 17.45 in der Wilhelm-Röpke-Str. 6c, Raum 05C06, und wird gleichzeitig digital per BigBlueButton übertragen. Für einen Teilnahmelink zu der digitalen Übertragung senden Sie bitte eine Email an mgoellnitz@uni-marburg.de bis Dienstag, 14.30 Uhr.