21.04.2022 Veranstaltungsreihe "Studierendengeschichte(n) - 495 Jahre zwischen Stadt und Uni"

Die Aktive Fachschaft Geschichte lädt herzlich zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe ein!

Bild: picture-alliance/akg-images (bearbeitet); Illustration Kim Celine Cilius, Jana Buchert

Den Auftakt macht Prof. Dr. Doren Wohlleben (Professorin für neuere deutsche Literatur, Uni Marburg):

DICHTERISCHE DENKERIN DER WELT: HANNAH ARENDTS (MARBURGER) ANFÄNGE

Wann? Mittwoch, den 27. April 2022, Beginn 18:30
Wo? Landgrafensaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg, Friedrichsplatz 15

"Die Zeit in Marburg war eine Zeit voller Anfänge für die damals noch sehr junge jüdische Studentin Hannah Arendt (1906-1975), die mit ihren politischen Schriften nach ihrer Emigration zu einer der wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts wurde: Die Grundsteine für ihre Begeisterung für Philosophie, aber auch für Poesie wurden hier gelegt, ihre ,Liebe zur Welt‘ geweckt. Weniger die biografischen Anfänge sollen im Vortrag eine Rolle spielen als ihr Konzept des Anfangs als einer zweiten Geburt und die Bedeutung der Literatur: Arendts Gratwanderung zwischen Philosophie und Poesie wird in ihren politischen Schriften, in ihren biografischen Korrespondenzen und auch in den immer noch wenig bekannten eigenen Gedichten nachvollzogen. Dabei wird es Einblicke in ihr spannendes globales Netzwerk mit Dichter:innen und Denker:innen geben sowie in ihre bis heute überaus anregende Konzeption von Weltphilosophie und Weltliteratur: Auch als Vermittlerin hat Arendt heute wieder eine Vorbildfunktion, als eine Vermittlerin, die nicht Ergebnisse der Wissenschaft, sondern deren Prozesse im öffentlichen Raum kommuniziert und zum kritischen Denken animiert."

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einer Rede der Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn. Im Anschluss an den Vortrag lädt ein Sektempfang im Foyer des Staatsarchivs zum gemeinsamen Austausch ein.

Die Auftaktveranstaltung steht am Beginn einer abendlichen Vortragsreihe, die jeden Mittwoch von 18:30-20:00 Uhr im Staatsarchiv stattfinden wird. Die Themen der weiteren Vorträge sind: Die ersten Frauen an der Universität, Geschichte der jüdischen Studierenden, studentische Gewalt, studentische Alltage durch die Jahrhunderte sowie das Marburger Studium der Gebrüder Grimm.

Mehr Informationen zum Programm sowie ein Podcast- & Essayformat gibt es auf der Projekthomepage unter: www.studierendengeschichte.de