Online-Portal „Hessische Parlamentarismusgeschichte“ vernetzt Informationen aus mehr als zwei Jahrhunderten Demokratie

Zu Parlamentarismus und Demokratie in Hessen gibt es eine umfangreiche, neue Recherche-Plattform: das Online-Portal „Hessische Parlamentarismusgeschichte“.

Das am 4. November 2021 online gegangene und unter der Adresse https://parlamente.hessen.de erreichbare Informationsportal deckt mehr als 200 Jahre hessischer Landespolitik ab. Leitidee ist es, zahlreiche mit dem Parlamentarismus verbundene Informationen zu vernetzen und vielfältige Kombinationen digital einfach abrufbar zu machen. Die frühesten Daten stammen aus Napoleonischer Zeit, die aktuellsten aus dem 21. Jahrhundert.

Das Portal wurde vom Hessischen Institut für Landesgeschichte (HIL) in Kooperation mit der Professur für Landesgeschichte an der Philipps-Universität Marburg erarbeitet. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Digitalisierung der Dokumente mit insgesamt 194.000 Euro unterstützt und der Hessische Landtag hat mit 160.000 Euro die Erstellung des Portals finanziert.

Weitere Informationen sind der Pressemitteilung des Hessischen Landtages vom 4.11.2021 zu entnehmen.

Gesamtleitung: Prof. Dr. Sabine Mecking
Idee, Konzeption, Projektmanagement, Datenmodellierung: Dr. Lutz Vogel und Stefan Aumann M.A.; Niklas Alt M.A.