Hauptinhalt

Studienanforderungen

Um das Bachelor-Studium aufzunehmen benötigst du die Hoch- oder Fachhochschulreife¹ oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.

Der B.A. Geschichte ist zulassungsfrei (kein NC). Du kannst dein Studium sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester starten. Infos zu den Bewerbungsfristen findest du hier. Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Neben Englisch (auf Niveau B1) sollte dir eine weitere moderne Fremdsprache vertraut sein. Du wirst auch Lateinkenntnisse benötigen. Wenn dein Schulzeugnis kein Latein ausweist, hast du die Möglichkeit, die notwendigen Fähigkeiten während des Studiums zu erwerben.

Was du sonst noch wissen solltest...

Wir sind nicht auf Jahreszahlen oder "Fakten" fixiert, aber wenn du Neugier und Interesse an historischen Zusammenhängen, Lust und Geschick im Umgang mit Sprache und beim Schreiben eigener Texte mitbringst, wird dir das im Studium nützlich sein. Auch solltest du darauf gefasst sein, dass ein Geschichtsstudium mit einem erheblichen Lesepensum verknüpft ist.

Bewerbung

Hier kannst du dich für den B.A. Geschichte bewerben.

 

1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.