18.03.2024 Abi-Booster Deutsch am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften

Das Institut für Neuere deutsche Literatur lädt Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen nach Marburg ein.

Foto: Gretha Keßler

Beinahe 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen haben am Samstag, dem 16. März 2024, am Intensiv-Coaching für das Deutsch-Abitur teilgenommen, das das Institut für Neuere deutsche Literatur an der Universität Marburg angeboten hat. Im neuen Seminargebäude und im Deutschen Sprachatlas wurden die Schülerinnen und Schüler vier Stunden lang an sieben Stationen zu den hessischen Abiturthemen von Goethes ‚Faust‘ bis Juli Zehs ‚Corpus Delicti‘ fit gemacht. Sie konnten Fragen stellen und Lernstrategien zum Abitur diskutieren. Zur hybriden Veranstaltung sind Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen, von Kassel über Gießen, Frankfurt bis Wiesbaden und Fulda, nach Marburg angereist oder haben sich digital eingewählt. Das Angebot fand großen Anklang, wie die abschließende Evaluation und die Rückmeldungen zeigen: „Ich fand es eine sehr gute Veranstaltung. Es hat mir viel Sicherheit gegeben. Vielen Dank!“; „Die Veranstaltung war unglaublich hilfreich! Die Themenfelder waren mit tollen Referenten gewählt und es gab einen tollen Mix aus Vorbereitungshilfen und inhaltlichen Präsentationen, präzise Zusammenfassung“. Der Booster soll im nächsten Jahr wieder angeboten werden.