04.10.2022 Ausstellung "Sprachmuseum Hessen – Lebendiges Hessen"

Die Ausstellung "Sprachmuseum Hessen – Lebendiges Hessen" findet vom 12.10.22 bis zum 19.10.22 im Foyer des Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas statt.

Seit dem 28. März 2022 ist ein Fotobus durch die Marburger Stadtteile gefahren, um auch die ländlichen Gegenden von Marburg in das Stadtjubiläum "Marburg800" einzubinden. Die Bürgerinnen und Bürger wurden dazu aufgerufen eine alte Fotografie aus ihrem Stadtteil mitzubringen und ihre Geschichte zum Foto im hessischen Dialekt oder Regiolekt zu erzählen, die dann am Fotobus aufgenommen wurde. Zudem gab es eine Erhebung an den jeweiligen Standorten zum hessischen Wortschatz, ein Dialektquiz und für Interessierte weitere Informationen zur hessischen Sprache.

Diese Erhebungen wurden zu einer multimedialen Ausstellung zusammengetragen, die am 12. Oktober 2022 um 18:30 Uhr eröffnet wird. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, die Vernissage und auch die Ausstellung in den folgenden Tagen zu besuchen. 

Bei Interesse an einer Ausstellungsführung und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an .

Kontakt