01.12.2021 Nachruf auf Prof. Dr. Frédéric Hartweg

Bild von Ri Butov auf Pixabay

In stiller Trauer nimmt das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas von seinem langjährigen Begleiter, Herrn Professor Frédéric Hartweg, Abschied.

Professor Hartweg war über die vergangenen 50 Jahre hinweg regelmäßiger Gast unserer Forschungseinrichtung. Seine kommunikative Offenheit und seine wohlwollend interessierte Anteilnahme an den Arbeiten des Instituts bereicherten mehrere Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ließ Freundschaften entstehen und erweiterte manchen Horizont.

Aus Anerkennung für seine wissenschaftlichen Verdienste ehrte das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas Professor Hartweg im Jahr 2018 mit einer Kooptierung und damit einer formalen Bindung an das Institut. Gerne hätten wir noch weitere Jahre gemeinsam gewirkt.

Professor Hartweg war für die Germanistik nicht nur ein profunder Kenner der Sprachgeschichte, sondern zugleich ein Philologe im besten Sinne. Das Elsass verliert in ihm eines der letzten Kinder einer vergangenen Epoche, „un homme sans rivage“.