10.05.2023 Nachruf auf Prof. Dr. Friedhelm Debus

Bild von Ri Butov auf Pixabay

Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas trauert um den langjährigen Vorsitzenden seines wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Friedhelm Debus.

Friedhelm Debus war einer der international führenden Vertreter des Fachs „Germanistische Sprachwissenschaft“. Er hat das Fach durch eine Fülle von Beiträgen besonders zur Namenkunde, zur Dialektlexik und zur Stadtsprachenforschung geprägt.

Friedhelm Debus wurde 1957 am Marburger Forschungszentrum promoviert und hat sich hier 1965 habilitiert. Von 1965 bis 1969 hatte er die Professur für „Duitse letterkunde en de taalkunde“ an der Universität Groningen inne, von 1969 bis zu seiner Emeritierung 1997 die Professur für „Deutsche Philologie“ an der Universität Kiel. Er war von 1995 bis 1997 Präsident des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim.

Die tatkräftige Förderung und Weiterentwicklung des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas war ihm über viele Jahrzehnte ein Herzensanliegen. Wir werden dem liebenswerten Kollegen ein ehrendes Gedenken bewahren.