05.07.2023 Nachruf auf Prof. Dr. Peter Wiesinger

Bild von Ri Butov auf Pixabay

Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas trauert um das langjährige Mitglied seines wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Peter Wiesinger.

In der Germanistischen Sprachwissenschaft war Peter Wiesinger ein international herausragender Forscher. Mit seinen zahlreichen, qualitativ exzellenten Beiträgen zur Sprachgeschichte und Sprachvariationsforschung des Deutschen, zur Namenkunde und zum Österreichischen Deutsch hat Peter Wiesinger Maßstäbe gesetzt und bleibende Forschungsresultate, auch mehrere Standardwerke vorgelegt. Das Fach verliert mit Peter Wiesinger einen seiner bedeutendsten, sowohl tief sachkundigen wie diskussionsfreudigen Anstoßgeber.

Der Philipps-Universität Marburg war Peter Wiesinger lebenslang eng verbunden. Nach seiner Promotion 1965 hatte er hier eine Assistentenstelle inne und habilitierte sich 1969 am Marburger Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas. Auch nachdem er 1972 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft an die Universität Wien gefolgt war, blieb Wiesinger Ratgeber und Förderer des Forschungszentrums. Er war nicht nur Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats, sondern stellte seine wissenschaftlichen Resultate dem Forschungszentrum bereitwillig zur Verfügung: Nicht nur seine bedeutende Einteilung der deutschen Dialekte, sondern auch seine umfassende Bibliographie zur Grammatik der deutschen Dialekte wurden zu Grundlagen des in Marburg erarbeiteten Digitalen Wenker-Atlasses, heute „Regionalsprache.de“.

Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas verdankt Peter Wiesinger sehr viel. In bleibender Erinnerung verneigen wir uns vor diesem herausragenden Forscher und stets zugewandten Kollegen.