26.03.2021 Online-Symposium zur Feier des 61. Geburtstags von Frau Prof. Dr. Katharina Krause

Außergewöhnliche Zeiten, außergewöhnliche Feste!

Zur Feier des 61. Geburtstags der Kunsthistorikerin Frau Prof. Dr. Katharina Krause richten Kolleg/innen und Weggefährt/innen ihr
am Freitag, den 23. April 2021,
ein Online-Symposium aus.

Frau Krause gehört zu den international ausgewiesenen Expertinnen vornehmlich der französischen Kunst des Ancien Régime und der Kunst der deutschen Renaissance. Wie sich soziale Ordnungen mittels Kunst visualisieren lassen bzw. auf die Formierung gesellschaftlicher Strukturen und Hierarchien zurückwirken, ist nur eine der Fragestellungen, denen Frau Krause in Forschung und Lehre nachgeht. Auch die transnationalen kulturellen Austauschprozesse, die zu vielfältigen Adaptionen und Transformationen von Kunstobjekten und deren Gestaltungsweisen zwischen verschieden Kulturräumen – etwa zwischen Frankreich und Deutschland – führen, ist eins ihrer weiteren Forschungsfelder, zu denen sie seit mehreren Jahrzehnten wichtige Impulse gibt. 

Namhafte Kolleginnen und Kollegen haben sich bereit erklärt, aus Ihren laufenden Forschungen zu berichten. Eine Laudatio auf die zu Ehrende und ein Abendvortrag runden das Programm ab. Die Veranstaltung wird am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg ausgerichtet und von Frau Prof. Dr. Eva-Bettina Krems (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Herr Prof. Dr. Hendrik Ziegler (Philipps-Universität Marburg) moderiert.  

Hier finden Sie das vollständige Programm (pdf)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Registrierung bei Frau Rebekka Hoummady:

Die Registrierung endet am Montag, den 19. April 2021.

Der Link zur Teilnahme (über den Service BigBlueButton) wird den registrierten Gästen kurz vor Tagungsbeginn elektronisch zugesandt.