21.04.2020 Verlängerungsantrag für DFG-Projekt „Peter Grund“ bewilligt

DFG bewilligt Verlängerungsantrag für das Forschungsprojekt „Peter Grund (1892-1966). Ein deutscher Architekt unter drei politischen Systemen“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat eine Verlängerung des Forschungsprojekts „Peter Grund. Ein deutscher Architekt unter drei politischen Systemen“ bewilligt. Die Arbeitsdauer des ursprünglich auf drei Jahre angelegten, im Oktober 2017 gestarteten DFG-Projekts wird somit um ein weiteres Jahr verlängert.

Das Forschungsprojekt, das die Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Jörg Stabenow) gemeinsam mit der Fachhochschule Dortmund (Prof. Dr. Renate Kastorff-Viehmann) und der Technischen Universität Dortmund (Prof. Dr. Wolfgang Sonne) durchführt, erforscht die Arbeit des in Dortmund, Düsseldorf und Darmstadt tätigen Architekten Peter Grund. Dabei wird Grund als exemplarischer Akteur verstanden, der eine vielseitig anschlussfähige Architekturrichtung vertrat, die die das Architekturgeschehen in Deutschland während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts jenseits politischer Zäsuren wesentlich mitbestimmte. Grundlage des Projekts ist die Erschließung des auf mehrere Standorte verteilten, außerordentlich umfangreichen Nachlasses des Architekten.

Die Verlängerung der Projektlaufzeit wurde erforderlich, da im Zuge der Forschungen ein weiterer großer Nachlassteil im Architekturmuseum der Technischen Universität München identifiziert wurde, der nun ebenfalls ausgewertet werden soll.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes.