Hauptinhalt

Ringvorlesung Interferenzen / Differenzen: PD Dr. Henning Engelke / Sophia Gräfe, MA: Acoustic Space: Filme und ihre akustischen Ökologien in Wissenschaft und Avantgarde

Veranstaltungsdaten

08. November 2022 18:00 – 08. November 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, Hörsaal 00/0020

PD Dr. Henning Engelke / Sophia Gräfe, MA

Acoustic Space: Filme und ihre akustischen Ökologien in Wissenschaft und Avantgarde

1964 erhielt der Ost-Berliner Biologe Günter Tembrock zum wiederholten Male eine Einladung zu einem öffentlichen Vortrag über Delphine. Ein beliebtes Thema, hatten erste Erkenntnisse zur Kommunikation der charismatischen Meerestiere doch in vielen Ländern eine breite Öffentlichkeit fasziniert. Den US-amerikanischen Forschern John C. Lilly und Gregory Bateson zufolge konnten die intelligenten Tiere sogar menschliche Stimmen imitieren. Dem DDR-Biologen Tembrock waren diese Veröffentlichungen bekannt. Seit den 1950er Jahren hatte er die Bedeutung von Akustik für die Evolutionsbiologie des Verhaltens untersucht. Der Tierstimmenexperte wies die Einladung zum Vortrag jedoch zurück, denn er hatte „noch nie einen lebendigen Delphin gesehen.“
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Netzwerk von Medien und Akteuren, die sich ab den 1950er Jahren interdisziplinär mit dem Erkenntnis- und Experimentalraum des Akustischen beschäftigten und nimmt die Perspektiven von Tembrock und Bateson vergleichend in den Blick. Dabei geht es im Kontext der Ringvorlesung nicht nur um Sound, sondern vor allem um die akustische Ökologie von Bildern, welche in historischen Forschungskontexten neue Erkenntnisse zu Kommunikation und Verhalten versprachen. Die medientheoretische Metapher des „Acoustic Space“ von Filmen schlug dabei Brücken zu außerwissenschaftlichen Kontexten, zum Beispiel zur Experimentalfilm-Avantgarde.

im Rahmen der

Ringvorlesung
Interferenzen / Differenzen: Kunst, Musik und Medien im intermedialen Fokus

Dienstags 18-20 Uhr c.t.
Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14
Hörsaal 00/0020

Organisation: Dr. Maria Behrendt & Dr. Lisa Hecht

 

Hier finden Sie das weitere Programm für das WS 22/23
 

Kontakt