12.02.2018 Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Institut für Medienwissenschaft (Drittmittelprojekt)

Foto: Pixabay.com (CC0)

Am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Medienwissenschaft, Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, ist zum 01.05.2018 befristet bis 30.04.2021, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, die drittmittelfinanzierte Teilzeitstelle (50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (Doktorandin/Doktorand) zu besetzen.

Das von der DFG geförderte Drittmittelprojekt „Asta Nielsen – Der internationale Filmstar und die Einführung des Starsystems 1911-1914“ untersucht die Entstehung des Starsystems vor dem Ersten Weltkrieg und seine Relevanz für die Durchsetzung des Langspielfilms als dominierendes Programmformat des kommerziellen Unterhaltungskinos. Zu diesem Zweck werden in ausgewählten Städten Großbritanniens und Australiens anhand von Zeitungsannoncen Aufführungsdaten von Filmen mit Asta Nielsen erhoben und ausgewertet sowie lokale Kinogeschichten recherchiert.

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung: