Hauptinhalt

Publikationen: Monografien & Herausgeberschaften

Monika Weiß

Living History. Zeitreisen(de) im Reality-TV.

Schüren, 2019 

Sophie Einwächter und Reiner Becker (Hg.)

Wissenschaftsfeindlichkeit. Angriffe auf Wissenschaft(ler*innen) und ihre Bedeutung für Bildung und Demokratie

In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 2/2022

Yvonne Zimmermann (Hg.)

Asta Nielsen, the Film Star System and the Introduction of the Long Feature Film

In: Early Popular Visual Culture, Vol. 19, Issue 2-3 (2021)

Taylor & Francis, 2021

Bo Florin, Patrick Vonderau und Yvonne Zimmermann

Advertising and the Transformation of Screen Cultures

Amsterdam University Press, 2021

Angela Krewani und Peter Zimmermann (Hg.)

Das Virus um Netz medialer Diskurse
Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise

 Springer Vieweg, 2022

Vincent Fröhlich und Michael Mertes

#DER NEUE KONSPIRATIONISMUS.
Wie digitale Plattformen und Fangemeinschaften Verschwörungserzählungen schaffen und verbreiten

Büchner-Verlag, 2022

Ömer Alkin, Mehmet Bayrak und Rauf Ceylan (Hg.)

Moscheen in Bewegung
Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten der Migration

De Gruyter, 2021

Alena Strohmaier / Angela Krewani (Hg.)

Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa
Producing Space

Amsterdam University Press, 2021

Vincent Fröhlich / Sophie Einwächter / Maren Scheurer (Hg.)

Serienfragmente

Springer VS, 2021

Christiane Heibach / Angela Krewani / Irene Schütze

Constructions of Media Authorship
Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age

De Gruyter, 2021


Ines Braune / Saliha Engler / Patricia Jannack / Angela Krewani (Hg.)

Gender

In: Middle East – Topics & Arguments (META), Vol. 14 (2020).


Alessandra Boller / Martin Kuester / Angela Krewani (Hg.)

Canadian Ecologies Beyond Environmentalism. Culture, Media, Art, Ethnicities

WVT, 2020


Andreas Dörner / Ludgera Vogt (Hg.)

Mediale Störungen
Krisenkommunikation in Sondersendungen des deutschen Fernsehens

Springer VS, 2020

Andreas Beck / Nicola Kaminski / Volker Mergenthaler / Jens Ruchatz (Hg.)

Visuelles Design / Visual Design
Die Journalseite als gestaltete Fläche / The Periodical Page as a Designed Surface

Wehrhahn, 2019

Vincent Fröhlich / Lisa Gotto / Jens Ruchatz (Hg.)

Fernsehserie und Literatur
Facetten einer Medienbeziehung

edition text & kritik, 2019

Alena Strohmaier

Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme

Springer VS, 2019

Schüren

Henning Engelke

Metaphern einer anderen Filmgeschichte
Amerikanischer Experimentalfilm, 1940–1960

Schüren, 2018

Vorwerk 8

Ilka Brombach / Tina Kaiser (Hg.)

Über Christian Petzold

Vorwerk 8, 2018

Palgrave Macmillan

Julia Eckel / Jens Ruchatz / Sabine Wirth (Hg.)

Exploring the Selfie
Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography

Palgrave Macmillan, 2018

Nicola Kaminski / Jens Ruchatz

Journalliteratur – ein Avertissement
(Pfennig-Magazin zur Journalliteratur, Heft 1)

Wehrhahn, 2017

Springer VS

Julia Eckel / Erwin Feyersinger / Meike Uhrig (Hg.)

Im Wandel ...

Metamorphosen der Animation

Wiesbaden: Springer VS, 2017

Springer VS

Andreas Dörner / Ludgera Vogt

Wahlkampf mit Humor und Komik
Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens

Wiesbaden: Springer VS, 2017

Springer VS

Meike Uhrig / Vera Cuntz-Leng / Luzie Kollinger (Hrsg.)

Wissen in der Fantastik
Vom Suchen, Verstehen und Teilen

Wiesbaden: Springer VS, 2017

Malte Hagener / Vinzenz Hediger / Alena Strohmaier (Eds.)

The State of Post-Cinema
Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination

London: Palgrave Macmillan, 2016

Angela Krewani

Medienkunst
Theorie - Praxis - Ästhetik

Trier: WVT, 2016

Springer VS

Claudia Bath / Marlene Sophie Deines / Uwe Durst / Vincent Fröhlich / Sabrina Maag / Tom Reiss / Kristin Rheinwald (Hg.)

Wie die Sopranos gemacht sind
Zur Poetik einer Fernsehserie

Wiesbaden: Springer VS, 2016

Julian Blunk / Tina Kaiser / Dietmar Kammerer / Chris Wahl (Hg.)

Filmstil
Perspektivierungen eines Begriffs

München: edition text+kritik, 2016

Vincent Fröhlich / Annette Simonis (Hg.)

Mythos und Film
Mediale Adaption und Wechselwirkung

Heidelberg: Winter Verlag, 2016

Philipp Blum / Monika Weiß (Hg.)

An- und Aussichten
Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums

Marburg: Schüren, 2016

Malte Hagener / Tina Kaiser (Hg.)

Pedro Costa
Film Konzepte: Heft 41

München: Edition Text+Kritik, 2016.

Karen A. Ritzenhoff / Angela Krewani (Hg.)

The Apocalypse in Film
Dystopias, Disasters, and Other Visions about the End of the World

Rowman & Littlefield, 2016.

Sonja Czekaj

Deutsche Geschichtsbilder - Filme reflektieren Geschichte.
Modellierungen historischer (Dis-)Kontinuität in selbstreflexiven Non-Fiction Filmen.

Marburg: Schüren, 2015

Vincent Fröhlich

Der Cliffhanger und die serielle Narration
Analyse einer transmedialen Erzähltechnik

Bielefeld: Transcript, 2015.

Vera Cuntz-Leng

Harry Potter Que(e)r
Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre

Bielefeld: Transcript, 2015.

ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der deutschen Gesellschaft für Fantastikforschung 2016

Dietmar Kammerer / Thomas Waitz (Hg.)

Überwachung und Kontrolle
Zeitschrift für Medienwissenschaft No. 13,  02/2015.

Ann-Marie Letourneur / Michael Mosel / Tim Raupach (Hg.)

Retro-Games und Retro-Gaming
Nostalgie als Phänomen einer performativen Ästhetik von Computer- und Videospielkulturen

Glückstadt: vwh-Verlag, 2015.

Malte Hagener / Vinzenz Hediger (Hg.)

Medienkultur und Bildung
Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke

Frankfurt/New York: campus, 2015.

Springer VS

Andreas Dörner / Ludgera Vogt / Matthias Bandtel / Benedikt Porzelt

Riskante Bühnen
Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows

Wiesbaden: Springer VS, 2015.

Jens Ruchatz

Die Individualität der Celebrity

Eine Mediengeschichte des Interviews

Konstanz/München: UVK, 2014.

Malte Hagener

The Emergence of Film Culture

Knowledge Production, Institution Building, and the Fate of the Avant-garde in Europe, 1919-1945

New York/Oxford: Berghahn, 2014.

Büchner Verlag

Vera Cuntz-Leng (Hg.)

Creative Crowds

Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum

Darmstadt: Büchner Verlag, 2014

Büchner Verlag

Eric Buhse

Der Vorspann als Bedeutungsträger

Zu einer zentralen Kategorie zeitgenössischer Fernsehserien

Darmstadt: Büchner Verlag, 2014.

Carmen Birkle / Angela Krewani / Martin Kuester (eds.)

McLuhan's Global Village Today

Transatlantic Perspectives

London: Pickering & Chatto Publishers, 2014.

Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hg.)

Medienreflexion im Film
Ein Handbuch

Bielefeld: transcript, 2014.

Benedikt Porzelt

Politik und Komik:
'Fake-Politiker' im Bundestagswahlkampf

Münster: Lit, 2013.

Springer VS

Andreas Dörner / Ludgera Vogt

Literatursoziologie
Eine Einführung in zentrale Positionen - von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural StudiesMedien, Politik und Entertainment

Heidelberg: Springer VS, 2013.

Julia Eckel / Bernd Leiendecker / Daniela Olek / Christine Piepiorka (Hg.)

(dis)orienting media and narrative mazes

Bielefeld: transcript, 2013.

Andreas Dörner / Ludgera Vogt

Unterhaltungsrepublik Deutschland
Medien, Politik und Entertainment

Bonn: Budeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe Bd. 1258), 2012.

Dietmar Kammerer

Vom Publicum
Das Öffentliche in der Kunst. Bielefeld: transcript, 2012.

Verlagsinfo

Open Access-Zugang zur Publikation

Daniel Appelt / Christian Huberts / Tim Raupach / Sebastian Standke (Hg.)

Welt|Kriegs|Shooter.
Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?


Boizenburg: vwh-Verlag, 2012.

Sven Stollfuß / Monika Weiß

Im Bild bleiben.
Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft.

Darmstadt: Büchner Verlag, 2012.

Julia Eckel

Zeitenwende(n) des Films.
Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino.

Marburg: Schüren, 2012.

Simon Frisch / Tim Raupach

Revisionen - Relektüren - Perspektiven.
23. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium.

Marburg: Schüren, 2012.

Anna Echterhölter / Dietmar Kammerer / Rebekka Ladewig (Hg.)

Ökonomische Praktiken.
(ilinx - Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, 3)

Hamburg: philo fine arts, 2012.

Christoph Jacke / Jens Ruchatz / Martin Zierold (Hg.)

Pop, Populäres und Theorien.
Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft

Münster: Lit, 2011.

Yvonne Zimmermann (Hg.)

Schaufenster Schweiz
: Dokumentarische Gebrauchsfilme 1896-1964.

Zürich: Limmat, 2011.

Krewani, Angela / Ritzenhoff, Karen A. (Hg.)

Leiden, Trauma, Folter:
Bildkulturen des Irakkriegs.

Marburg: Schüren, 2010.

Yvonne Zimmermann / Irmbert Schenk / Margrit Tröhler (Hg.)

Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception.
(Zürcher Filmstudien; 24)

Marburg: Schüren, 2010

Andreas Kirchner / Astrid Pohl / Peter Riedel (Hg.)

Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik.
Festschrift für Karl Prümm.

Marburg: Schüren, 2010. 

Astrid Pohl

TränenReiche BürgerTräume.
Wunsch und Wirklichkeit in deutschsprachigen Filmmelodramen 1933-1945.

München: et+k, 2010.

Tim Raupach

Die autopoietische Kulturindustrie.
Moderne Massenmedien zwischen Selbsterzeugung und Warenlogik.

Weimar: Max Stein, 2009.

Andreas Dörner / Ludgera Vogt

Das Geflecht aktiver Bürger.
'Kohlen' - eine Stadtstudie zur Zivilgesellschaft im Ruhrgebiet.

Wiesbaden: VS-Verlag, 2008.

Werner Faulstich / Nadine Dablé / Malte Hagener / Kathrin Rothemund
 
Die Erotik des Blicks.
Studien zur Filmästhetik und Unterhaltungskultur.

Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2008.

Henri Schoenmakers / Stefan Blaeske / Kay Kirchmann / Jens Ruchatzs (Hg.)

Theater und Medien
Grundlagen - Analysen - Perspektiven.
Eine Bestandsaufnahme.

Bielefeld: Transcript, 2008.

Tina Hedwig Kaiser

Aufnahmen der Durchquerung.
Das Transitorische im Film.

Bielefeld: transcript, 2008.

Dietmar Kammerer

Bilder der Überwachung.

Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2008.

Thomas Elsaesser / Malte Hagener

Filmtheorie zur Einführung

Hamburg: Junius, 2007.

Übersetzungen ins Italienische (Einaudi, 2009), Englische (Routledge, 2010), Französische (Presses Universitaires Rennes, 2011), Koreanische (2011).

Nicolas Pethes / Jens Ruchatz / Stefan Willer (Hg.)

Das Beispiel.
Epistemologie des Exemplarischen

Berlin: Kadmos, 2007.

Andreas Dörner / Christian Schicha (Hg.)

Politik im Spot-Format.
Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland.

Wiesbaden: VS-Verlag, 2007.

Malte Hagener

Moving Forward, Looking Back.
The European Avant-garde and the Invention of Film Culture 1919-1939.

Amsterdam: Amsterdam University Press, 2007.

Nominiert für den und ausgezeichnet mit dem Willy-Haas-Preis für eine bedeutende internationale Publikation zum deutschen Film bzw. Film in Deutschland 2008.

Online-Version

Tina Hedwig Kaiser

Flaneure im Film.
La Notte und L'Eclisse von Michelangelo Antonioni.

Marburg: Tectum, 2007.

Vera Cuntz

Kalkulierter Schrecken

Standardsituationen in der Alien-Filmreihe

Remscheid: Gardez, 2007

Christina Bartz / Jens Ruchatz (Hg.)

Mit Telemann durch die Fernsehgeschichte.
Kommentare und Glossen des Fernsehkritikers Martin Morlock.

Bielefeld: Transcript, 2006.

Yvonne Zimmermann

Bergführer Lorenz: Karriere eines missglückten Films.
(Zürcher Filmstudien; 11)

Marburg: Schüren, 2005

Angela Krewani / Christian W. Thomsen (Hg.)

Hollywood.
Recent Developments.

Stuttgart: Edition Axel Menges, 2005.

Gereon Blaseio / Hedwig Pompe / Jens Ruchatz (Hg.)

Popularisierung und Popularität.

Köln: Dumont, 2005 (= Mediologie, 13).

Kostenfrei als Open-Access-Version

Malte Hagener / Marijke de Valck (Hg.)

Cinephilia.

Movies, Love, and Memory.

Amsterdam: Amsterdam University Press, 2005.
(Film Culture in Transition).

Kostenfrei als Open-Access-Version

Jens Ruchatz (Hg.)

Mediendiskurse deutsch/deutsch.

Weimar: VDG, 2005.

Malte Hagener / Johann N. Schmidt / Michael Wedel (Hg.)

Die Spur durch den Spiegel.
Der Film in der Kultur der Moderne.

Berlin: Bertz, 2004

Jens Ruchatz

Licht und Wahrheit.
Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion.

München: Fink, 2003.

Online-Version

Astrid Pohl et.al. (Hg.)

Medien/Interferenzen.
16. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium.

Marburg: Schüren, 2003.

Andreas Dörner / Ludgera Vogt (Hg.)

Wahl-Kämpfe.
Betrachtungen über ein demokratisches Ritual.

Frankfurt: Suhrkamp, 2002 (edition suhrkamp, Bd. 2264)

Malte Hagener / Michael Töteberg (Hg.)

Film: An Inernational Bibliography.

Weimar: J.B. Metzler, 2002.

Angela Krewani

Hybride Formen.
New British Cinema -Television Drama - Hypermedia.

Trier: WVT, 2001.

Andreas Dörner

Politainment.
Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft.

Frankfurt: Suhrkamp, 2001 (edition suhrkamp, Bd. 2203).

Angela Krewani (Hg.)

Artefakte/Artefiktionen.
Transformationsprozesse zeitgenössischer Literaturen, Medien, Künste, Architekturen.

Heidelberg: Winter Verlag, 2000.

(= Artefacts/Artefictions. Transformational Processes in Contemporary Literatures, Media, Arts and Architectures)

Nicolas Pethes / Jens Ruchatz (Hg.)

Gedächtnis und Erinnerung.
Ein interdisziplinäres Lexikon.

Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001.

Italienische Übersetzung: Dizionario della memoria e del ricordo, Milano: Bruno Mondadori, 2002.

Andreas Dörner

Politische Kultur und Medienunterhaltung.
Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt.

Konstanz: UVK, 2000.