Hauptinhalt

Publikationen

Autorin


Monographien

Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen im Mittleren Osten und Nordafrika seit 2009. Bielefeld: transcript, (in Bearbeitung).
Eine Geschichte des iranischen Films. München: edition text+kritik. Filmgeschichte kompakt, (in Bearbeitung).
Medienraum Diaspora.jpg mini.jpg
Springer
Medienraum Diaspora. Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Zugl. Diss. Philipps-Universität Marburg.
Zeitschriftenartikel
„Revolution, Manifest, Kino: Zum Verhältnis von populären Aufstandsbewegungen und Filmproduktionen „von unten““. Medienwissenschaft Renzensionen: Perspektiven (in Bearbeitung).
17549221-2423-290x400.jpg
„Tunisians in Motion: Performing and Narrating the (Non-)Political in Leyla Bouzids 'As I Open My Eyes'“. Journal of African Cinemas, Vol. 11, no. 2, 2019. S. 141-154..
VIEW Journal
VIEW Journal
„Collective Collecting: The 'Syrian Archive' and the New Challenges of Historiography“, mit Sarah-Mai Dang. VIEW Journal of European Television History and Culture, Vol. 7, no. 14, 2018. S. 88-102.
Synoptique
Synoptique
Intra-Active Documentary: Philip Scheffner's 'Havarie' and New-Materialist Perspectives on Migrant Cinema“, mit Lea Spahn. Synoptique: An Online Journal of Film and Moving Image Studies, Vol. 7, no. 2, 2018. S. 24-32.
Cinema 57
Cinema 57
Irangeles – Zwischenorte in Filmen der iranischen Diaspora“. Unabhängige Schweizer Filmzeitschrift – Cinema #57: Begrenzungen. Marburg: Schüren, 2012. S. 109-115.
Sammelbandbeiträge
„Post-Diasporafilm or Postdiaspora-Film? On the Reconfigurations of Cinematic Mediaspaces after 2009“. In: Reconfigurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, (in Bearbeitung).
„Introduction“. In: Reconfigurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, (in Bearbeitung).
„Antizipation und Absenz. Zur Film-/historischen Konstruktion von Marie-Antoinette“. In: Figuren der Französischen Revolution im nationalen Gedächtnis Frankreichs. (Hrsg.) Anna Isabelle Wörsdörfer und Kirsten von Hagen. München: AVM.edition. Beiheft i.V. der Romanischen Studien, (im Erscheinen).
„Cinematic Spaces of "the Arab street": Mohamed Diab’s Inverted Road Movie 'Clash'“. In: Producing Space. Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, (im Erscheinen).
„Introduction: Space Is a Media Product“, mit Angela Krewani. In: Producing Space. Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, (im Erscheinen).
Cosmopolitan Cinema
Schüren
 „Der iranische Diasporafilm: Von einer cultural difference zu einer cosmopolitan attitude“. In: Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der zweiten Moderne. (Hrsg.) Matthias Christen und Kathrin Rothemund. Marburg: Schüren, 2019. S. 207-221.
Post-Cinema.jpg mini.jpg
Post-Cinema.jpg mini.jpg
„Why Stories Matter: Jafar Panahi and the Contours of Cinema“. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hrsg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 115-126.
Post-Cinema.jpg mini.jpg
Post-Cinema.jpg mini.jpg
„Introduction: Like Water: On the Re-Configurations of the Cinema in the Age of Digital Networks“, mit Malte Hagener und Vinzenz Hediger. In: The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hrsg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave MacMillian, 2016. S. 1-13.
Film- und Fernsichten
Schüren
Darstellung von Migration in Filmen der iranischen Diaspora“. Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. (Hrsg.) Katharina Klung, Susie Trenka und Geesa Tuch. Marburg: Schüren, 2013. S. 84-92.
Rezensionen
NECSUS
NECSUS
A New Era of Maghrebi-French Cinema: Two Perspectives“. European Journal of Media Studies, Book Review Section. Amsterdam: Amsterdam University Press, Autumn 2017.
MedRez03-2016.jpg mini.jpg
Schüren
Medienlandschaften der MENA-Region“. Medienwissenschaft Rezensionen: Bereichsrezension. Marburg: Schüren, 03/2016. S. 332-335.
Andere
alex-holyoake-60250-unsplash.jpg mini.jpg
alex-holyoake
„"Offenheit" in der (Medien)Wissenschaft. Wissensproduktion 4.0: Herausforderungen und Grenzen“. Zeitschrift für Medienwissenschaft: Open-Media-Studies-Blog. Sarah-Mai Dang und Alena Strohmaier (Hg.), 15.05.2018.
Abonnement-460x675.png
„Bewegte Heterotopie – Zum Motiv des Autos in Filmen von Abbas Kiarostami“. Rote Fabrik – Fabrikzeitung: Iran on the Road. Nr. 320 (2016). S. 5.

Herausgeberin

Sammelbände
Reconfigurations. Contextualizing Transformation Processes and Lasting Crises in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Rachid Ouaissa, Friederike Pannewick und Alena Strohmaier. Wiesbaden: Springer VS, (in Bearbeitung).
Producing Space. Media and Mapping Practices in the Middle East and North Africa. (Hrsg.) Alena Strohmaier und Angela Krewani. Amsterdam: Amsterdam University Press, (im Erscheinen)
Post-Cinema.jpg mini.jpg
Post-Cinema.jpg mini.jpg
The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination. (Hrsg.) Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier. London: Palgrave Macmillan, 2016.
Zeitschriftenausgaben
Middle Class META
Middle Class META
"Middle Class". META Journal – Middle East Topics and Arguments Vol. 2 (2014). (Hrsg.) Karolin Sengebusch, Ali Sonay und Alena Strohmaier.
Wissenschaftsblog
alex-holyoake-60250-unsplash.jpg mini.jpg
alex-holyoake
Open-Media-Studies-Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft, mit Sarah-Mai Dang.
Graphic Daten