Hauptinhalt

Praktikum

Das Studium des B.A. Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung bietet die Möglichkeit, in seinem Verlauf ein vier- bis sechswöchiges Praktikum einzubringen, das in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet wird. Das Praktikum soll einen direkten Bezug zu den Studieninhalten besitzen. Dieser Zusammenhang zwischen beruflicher und wissenschaftlicher Praxis wird abschließend in einem ausführlichen Praktikumsbericht reflektiert.
Praktika, die vor Antritt des Studiums gemacht wurden, können nicht anerkannt werden.

Bei der Planung und Anerkennung Ihres Praktikums werden Sie von einer Mentorin oder einem Mentor unterstützt. Wer dies ist, erfahren Sie zu Beginn Ihres Studiums oder auf Nachfrage im Sekretariat (bei Frau Gehlicke). Die Mentorin oder der Mentor sind Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Praktikumsstelle behilflich, bestätigen Ihnen vor Praktikumsantritt deren Eignung im Rahmen des Studiengangs und nehmen anschließend Ihren Praktikumsbericht entgegen. Eine enge Absprache mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor ist vor Aufnahme des Praktikums zu empfehlen.

Konkrete und verbindliche Informationen zu den Anforderungen an Ihr Praktikumsmodul entnehmen Sie bitte der Anlage 3 (Praktikumsrichtlinie) der alten Studienordnung oder der Anlage 5 (Praktikumsordnung) der neuen Studienordnung (ab WS 2017/18).

Weitere Hinweise zur Praktikumsplanung und -durchführung

  • Es wird empfohlen, das Praktikum bis Ende des 4. Fachsemesters zu machen.
  • Der Praktikumsbericht soll vier Wochen nach Beendigung des Praktikums vorliegen.
  • Das mit der Mentorin oder dem Mentor vereinbarte Praktikum kann bei Bedarf zu einer neuen Abgabefrist für parallel in der vorlesungsfreien Zeit anstehende Hausarbeiten führen – sprechen Sie in diesem Zusammenhang bitte mit den entsprechenden Lehrenden vor Ende der Vorlesungszeit.
  • Der Praktikumsgeber muss das Praktikum bescheinigen. Diese Bescheinigung wird dem Praktikumsbericht beigefügt.
  • Dem Praktikumsbericht soll zudem ein vorausgefüllter Leistungsschein (in zweifacher Ausführung) beigelegt werden. Den Schein erhalten Sie nach Korrektur des Berichts im Sekretariat. Da die Leistung nicht im Institut verbucht werden kann, muss dieser Schein spätestens bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung im Prüfungsbüro zur Verbuchung vorgelegt werden.

Links zu Praktikumsbörsen

Die umfangreichste Plattform für Praktika im Kulturbereich ist kulturmanagement.net

Im Internet finden sich zudem weitere Anlaufstellen, die bei der Praktikumssuche helfen können, z.B.:

Es ist zudem sehr aussichtsreich, sich initiativ (d.h. ohne, dass eine konkrete Stellenausschreibung existiert) bei interessanten Einrichtungen und Unternehmen zu bewerben.