27.02.2019 Förderpreis der GKS für Marburger Studentin (16.-18.02.2018)

Jahrestagung der GKS in Grainau

Auch dieses Jahr war das Marburger Zentrum für Kanada-Studien wieder auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien in Grainau vertreten. Wie immer gab es regen Austausch zu kanadistischen Themen in schöner Atmosphäre. Die Marburger Kanadistik konnte außerdem Miriam Tekath, Master-Studentin der Friedens- und Konfliktforschung aus Marburg, gratulieren, da sie den diesjährigen Förderpreis der GKS gewann.

Tekath erhielt den Förderpreis für ihr Forschungsthema "Versicherheitlichung von Sprache in Québec", in Rahmen dessen sie untersucht, wie die Québecer Bevölkerung kollektive Orientierungsmuster nutzt um ihre Sprache zu schützen. Durch den Förderpreis ist es Tekath möglich einen mehrwöchigen Aufenthalt in Montréal und Gatineau durchzuführen, um dort vor Ort zu forschen. Tekath lebte, arbeitete und studierte bereits vorher einige Zeit in Kanada und verdankt ihre kanadistische Ausbildung dem Bremer Institut für Kanada- und Québec-Studien.