08.07.2019 „Gelebte Interdisziplinarität. 13 Zentren auf einen Blick.“

Das MZKS nahm am 1. Tag der Zentren an der Philipps-Universität Marburg teil

Unter dem Motto „Gelebte Interdisziplinarität. 13 Zentren auf einen Blick“ stellten sich am 19. Juni 2019 dreizehn wissenschaftliche Zentren der Philipps-Universität Marburg in den Räumen der neuen Universitätsbibliothek der Hochschulöffentlichkeit vor. Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien war durch den geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Martin Kuester sowie durch Dr. Alessandra Boller vertreten.

Martin Kuester neben einem Poster mit Informationen zum MZKS
Foto: Alessandra Boller

Der erste Programmpunkt des Nachmittags sah Gruppenpräsentationen aller teilnehmenden Zentren vor. Unter dem Motto „(Weiter-)Bildung interdisziplinär in Service und Forschung“ stellten Prof. Dr. Kuester, Prof. Dr. Wolfgang Seitter (Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung) und Prof. Dr. Wolfgang Meseth (Zentrum für Lehrerbildung) ihre Zentren gemeinsam vor. Mit Blick auf Themen wie Lehre, Forschung, Interdisziplinarität, Nachwuchsförderung und die Stärken der Zentren arbeiteten sie Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede heraus.

Die neuesten Publikationen des MZKS auf einem Tisch ausgelegt
Foto: Alessandra Boller

Auf die Präsentationen folgte eine Postersession, während der es genügend Zeit zum Austausch und für Fragen von Interessierten aus anderen Zentren und der Hochschulöffentlichkeit gab. Auf besonderes Interesse stießen hierbei die neuesten Publikationen des MZKS, die im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema Teaching Canadian Ecologies/Enseigner les écologies canadiennes entstanden und in der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung erschienen sind.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fachbereiche vs. Zentren?“ in der Alten Aula schloss den ersten Tag der Zentren ab. Weitere ausführliche Informationen zum Tag der Zentren sowie einen Audiomitschnitt der Podiumsdiskussion finden Sie auf der entsprechenden Website.