27.02.2019 LehrerInnenfortbildung zum Thema Canadian Ecologies (01.-02.03.2018)

Marburger KanadistInnen in Mainz

Zusammen mit Albert Rau aus Brühl führten Prof. Martin Kuester und Dr. Alessandra Boller vom Marburger Zentrum für Kanada-Studien am 1. und 2. März 2018 einen Workshop zum Thema "Canadian Ecologies" für das Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung in Mainz durch.

Knapp 20 Lehrerinnen und Lehrer hatten sich zu dieser 1,5-tägigen Fortbildung angemeldet, welche in neuere und neueste kanadische Texte in englischer Sprache einführte, die sich mit den Themen Umwelt und Ökologie(n) beschäftigen und sich für den Gebrauch an weiterführenden Schulen gut eignen.

Die Fortbildung war in drei Arbeitseinheiten unterteilt, die alle durch das Thema Ökologie(n) (sowie dessen verschiedene Ausprägungen und die unterschiedlichen Auffassungen des Begriffs) miteinander verbunden waren. Albert Rau eröffnete den ersten Tag mit einer Sitzung zum Thema "Canadian Literature and the Environment - Suggestions for the EFL Classroom," während der er den Anwesenden konkrete Textbeispiele und verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht näherbrachte. Am Nachmittag leitete Alessandra Boller dann einen Workshop zum Thema "Margaret Atwood's Eco-Dystopian/Ustopian MaddAddam Trilogy," welcher sich auch mit weiteren Dystopien, verschiedenen Definitionen von Ökologie und mit ökodidaktischen Modellen auseinandersetzte. Am zweiten Tag der Fortbildung sprach Prof. Kuester dann über "'Ecological Indians' in 'the Global Indian Village.'" Er beschäftigte sich besonders mit dem Mythos des "(Un)Ecological Indian" und erklärte die anhaltende Diskussion über dieses Thema anhand aussagekräftiger Ausschnitte aus zeitgenössischen kanadischen Romanen und Theaterstücken von Thomas King, Joseph Boyden, Drew Hayden Taylor und vielen mehr.

Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr großes Interesse und die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung!