02.07.2019 Promotionsstipendium für Zentrumsmitglied Frederik Bleiber

Marburger Promotionsstudent erhält Promotionsstipendium der Stiftung für Kanada-Studien zur Unterstützung eines Forschungsaufenthaltes

Der Marburger Promotionsstudent Frederik Bleiber hat ein Promotionsstipendium der Stiftung für Kanada-Studien zur Durchführung eines Forschungsaufenthaltes in Zuge seines Dissertationsprojektes mit dem Titel “Towards a Canadian ‘Littérature Engagée‘“? – Cultural, Ecological and Political Commitment in Contemporary Canadian Literature“ erhalten. Der Forschungsaufenthalt wurde zwischen September und Oktober 2018 an der University of Ottawa, der University of Waterloo und in British Columbia absolviert, um dort zu forschen und ein Interview mit Frank Christopher Busch, Mitglied der Nisichawayasihk Cree Nation und Autor von Grey Eyes, zu führen.

Frederik Bleiber studierte Englisch und Französisch an der Philipps-Universität Marburg und kam so bereits während seiner Zeit als Student durch das Marburger Zentrum für Kanada-Studien und die kanadabezogenen Inhalte des Studiums mit der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Kanada-Studien in Kontakt.

Seit April 2018 arbeitet er im Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg und hat dort einen Workshop über Kanada mit dem Titel „Canada for Everyone/Le Canada pour tous“ entwickelt und im Juli 2019 zum ersten Mal angeboten.