Hauptinhalt

Canadian Literature Day 2012: Teaching Canada in the EFL-Classroom (22.-23.06.2012)

Vom 22.-23. Juni fand im Kanada-Saal der Universitätsbibliothek eine Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung zum Thema "Teaching Canada in the EFL Classroom" statt, die vom Marburger Zentrum für Kanada-Studien in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität organisiert wurde. Die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung war Teil der traditionellen Marburger Canadian Literature Days, die das Zentrum seit mehr als zehn Jahren veranstaltet. Mit dem Thema "Teaching Canada in the EFL Classroom" reagiert das Zentrum auf zahlreiche Anfragen von Lehrern und Lehrerinnen, die sich eine Fortbildung zu kanadischen Themen wünschten, denn Kanada ist seit 2010 Referenzland im hessischen Zentralabitur – viele Lehrende haben Kanada jedoch nicht im Studium behandelt. Das Programm bot Vorträge von Mitgliedern des Zentrums und engagierten Lehrerinnen und Lehrern rund um die Kultur, Literatur und Geschichte Kanadas. Besonders die unterrichtsnahen Beispiele sowie die Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, Medien und Büchern kamen bei den Lehrerenden gut an. Sarah Shortliffe von der Botschaft von Kanada in Berlin stellte den Marshall McLuhan Salon vor, ein multimediales Informationszentrum in der Botschaft, das Kanada besonders Schulklassen näher bringen soll. Auf dem Büchertisch wurden Schlüsselwerke sowie aktuelle Unterrichtsmaterialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgestellt.

Ein besonderes Highlight des Canadian Literature Day war die Lesung des kanadischen Schriftstellers Henry Beissel am Freitagabend. Beissel begeisterte die rund 60 Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner intensiven Stimme und seinen tiefgängigen Texten. Für die Lehrer und Lehrerinnen waren besonders Beissels Gedichte über die kanadische Natur interessant, sowie sein neuestes Werk Coming to Terms with a Child, in dem der Autor seine Kindheit im nationalsozialistischen Deutschland verarbeitet. Nach der Lesung signierte Beissel Exemplare seines neuen Buches.