25.06.2019 Nuto Revelli: scrittore antifascista, storico dei vinti" (in italienischer Sprache)

Aus Anlass des 100. Geburtstags des piemontesischen Autors Nuto Revelli wird die Philipps-Universität Marburg sich insbesondere mit Revellis 1994 erschienenem Text "Der verschollene Deutsche"  ("Il Disperso di Marburg") beschäftigen.
Der Text erzählt eine Episode aus dem italienischen Widerstandskampf gegen italienische Faschisten und deutsche Wehrmachtsoldaten in Norditalien, in der Gegend von Cuneo, in den Jahren 1943 bis 1945.
Ein deutscher Offizier, dessen Leiche von den Partisanen versteckt werden muss, um Repressalien der Nazis und der Faschisten zu vermeiden, lässt sich über seine Papiere als Student aus Marburg identifizieren. Vierzig Jahre nach den Ereignissen ist der italienische Widerstandskämpfer und Erzähler Nuto Revelli den Spuren dieses Marburger Studenten nachgegangen und hat daraus den sehr bewegenden Text über den "Verschollenen von Marburg" gemacht.

Am 18. Juli 2019 werden Gianluca Cinelli und Patrizia Piredda einen Vortrag "Libertà, responsabilità e amicizia. L’esperienza della Resistenza di Pietro Chiodi in Banditi" in italienischer Sprache über Revellis Werk im Zusammenhang der kulturellen Erinnerung an Resistenza und Faschismus in Italien halten. Dieser Vortrag findet an der Universität im Institut für Romanische Philologie im Rahmen des Seminars von Prof. Dr. Olaf Müller, "Die kulturelle Erinnerung an Resistenza und Faschismus in Italien von 1945 bis heute", im Institut für Romanische Philologie statt (Wilhelm-Röpke-Straße 6D, Raum 03D09, 12-14 Uhr).