Möglichkeiten, die katalanische Sprache weiterzulernen

Erwerben eines international anerkannten Zertifikates:

Jedes Jahr erwerben zahlreiche Lehrende international anerkannte Zertifikate als Nachweis ihres Kenntnisstandes in Katalanisch als Fremdsprache. Im Mai gibt es die Möglichkeit, offizielle Klausuren zu schreiben und ein Zertifikat zu erwerben.
Das Institut Ramon Llull ist für die Ausschreibung und Verwaltung der Prüfungen für den Erhalt dieser Zertifikate über katalanische Sprachkenntnisse außerhalb des katalanischen Sprachgebiets zuständig, sowie für die Kontrolle und Ausstellung der Zertifikate neben den Regelstudien.

Bei Fragen könnt ihr euch an die katalanische Lektorin () wenden.

Teilnahme an einem Sommercamp:

Im Folgenden ein Artikel dazu auf Katalanisch:

Jeden Sommer bietet Institut Ramon Llull die Möglichkeit an, an einem Sommercamp (in Girona und Andorra, in València und in Palma) teilzunehmen, um Katalanisch zu lernen und die Kultur der katalanischen Ländern zu entdecken. Während zwei Wochen besuchen die Studierenden Katalanisch-Unterrichte und machen Ausflüge und kulturelle Aktivitäten.

Hier könnt ihr einen Kommentar einer Studentin (auf Deutsch und Katalanisch) aus Marburg lesen, die an diesem Sommercamp teilgenommen hat:

"Gràcies a l'Institut Ramon Llull i la Universitat de Marburg vaig tenir una experiència a Girona i Andorra fenomenal. Van ser dues setmanes inigualables on ens vam reunir 30 persones de més de 15 països diferents només per l'interès d'aprendre més català, i quin millor lloc que la mateixa Catalunya i Andorra?
Vam passar 15 dies aprenent sense parar, teníem algunes hores de classes de català però sobretot vam conèixer moltíssimes coses noves de la cultura i de la història. A part de la quantitat d'aprenentatge, també vam fer passejades a la platja, a la muntanya, a una vinya i fins i tot vam anar a un concert a la festa major d'Andorra la Vella.
Definitivament van ser dues setmanes que mai oblidaré perquè em van donar una oportunitat que mai havia tingut i si tinc la possibilitat d'anar-hi de nou no m'ho pensaré dues vegades."

(Valentina)

"Dank des Instituts Ramon Llull und der Universität Marburg hatte ich eine fantastische Erfahrung in Girona und Andorra. Es waren zwei unschlagbare Wochen, in denen sich 30 Menschen aus mehr als 15 verschiedenen Ländern getroffen haben, nur um Katalanisch zu lernen, und wo gibt es bessere Orte als in Katalonien und Andorra?
Wir haben 15 Tage lang ohne Unterbrechung gelernt, wir hatten einige Stunden Katalanischunterricht, aber vor allem haben wir viel Neues über Kultur und Geschichte gelernt. Abgesehen vom vielen Lernen machten wir auch Spaziergänge zum Strand, in die Berge, zu einem Weinberg und gingen sogar zu einem Konzert beim Stadtfest von Andorra La Vella.
Es waren definitiv zwei Wochen, die ich nie vergessen werde, weil mir eine Gelegenheit gegeben wurde, die ich nie hatte, und wenn ich die Chance hätte, noch einmal zu gehen, würde ich nicht zweimal darüber nachdenken."

(Valentina)

Teilnahme an einem internationalen Treffen (TIPECE):

Cada any s’organitza a la primavera la TIPECE (Trobada Internacional de Professors i Estudiants de Català), per tal que estudiants de català de diversos països tinguin l’oportunitat de practicar el català i conèixer millor la cultura dels Països Catalans.
Durant els 3 o 4 dies que se celebra la TIPECE els estudiants assisteixen a tallers i fan activitats culturals, musicals i literàries.

En aquest enllaç pots trobar-hi una notícia sobre la 6a TIPECE, celebrada el 2018:

Jedes Jahr findet TIPECE (Internationales Treffen für Katalanisch-Lektor_innen und Student_innen) im Frühling statt, damit Katalanisch-Student_innen die Gelegenheit haben, Katalanisch zu sprechen und die Kultur der katalanischsprachigen Regionen besser kennenzulernen.
Während den 3 oder 4 Tagen der TIPECE nehmen die Student_innen an Workshops und kulturellen, musikalischen und literarischen Aktivitäten teil.

Auf diesem Link finden Sie eine Nachricht (auf Katalanisch) über die sechste TIPECE, die 2018 stattgefunden hat: