So funktioniert das Studium an unserem Institut

• Sprachliche Einstufung und Orientierung

Für die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch sind Vorkenntnisse auf Niveau A2 (GER) erforderlich. Die Sprachen Katalanisch und Portugiesisch können auch ohne Vorkenntnisse studiert werden. Fehlende Sprachkenntnisse können am Sprachenzentrum nachgeholt werden.

Studierende mit Vorkenntnissen müssen an der sprachlichen Einstufung und Orientierung vor Beginn des jeweiligen Semesters teilnehmen, um sich für die einzelnen Lehrveranstaltungen anmelden zu können.

Je nach Sprache gelten hier unterschiedliche Bedingungen und Termine, die Sie alle auf der Übersichtsseite zur sprachlichen Einstufung nachlesen können.

• Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen findet über Marvin statt.

Die Termine für die Kursanmeldung und weitere Hinweise finden Sie vor jedem Semesterbeginn auf der Romanistik-Homepage unter "Kurs- und Prüfungsanmeldung" sowie zusätzlich unter "Termine".

• Angebotsturnus von Lehrveranstaltungen

Der Turnus gibt Auskunft zu folgenden Fragen: In welchem Rhythmus werden die verschiedenen Lehrveranstaltungen angeboten? Welche Kurse gibt es nur einmal im Jahr? Welche Kurse gibt es jedes Semester?

Der Turnus lässt sich in Marvin direkt in den jeweiligen Lehrveranstaltungsdetails unter "Angebotshäufigkeit" ablesen.

• Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen

Alle Studierenden nichtromanistischer Fächer müssen sich über Marvin sowohl für die Studienleistungen als auch für die Prüfungsleistungen anmelden. Die im jeweils laufenden Semesters geltende Frist für diese Prüfungsanmeldungen finden Sie auf der Romanistik-Homepage unter "Kurs- und Prüfungsanmeldung" sowie zusätzlich unter "Termine". Die Frist gilt für alle von der Romanistik angebotenen Lehrveranstaltungen. Es ist zu beachten, dass sich diese Frist deutlich von der Ihres Herkunftsfachbereichs unterscheiden kann.

• Studienberatung und aktuelle Informationen

Bitte informieren Sie sich zunächst selbstständig auf unserer Webseite zu den Exportmodulen und Modulkombinationen für Ihren Studiengang. Wenn Sie dann offene Fragen haben, können Sie gern die Sprechstunde der Fachstudienberatung für Exportstudierende (Frau Claire Köhling) wahrnehmen.
    Falls Sie Ihr Wahlfachstudium in der Romanistik zu einem Wintersemester aufnehmen, können Sie auch überlegen, ob Sie zur Erstsemester-Infoveranstaltung der Romanistik kommen möchten. Dort werden u.a. administrative Abläufe, die teilweise auch für Exportstudierende gelten, im Detail erläutert.

Da Sie als Exportstudierende nicht automatisch zum Romanistik-Mailverteiler hinzugefügt werden, sollten Sie diesen abonnieren. Über diese Mailing-Liste werden vorrangig Informationen aus dem Bereich der Studienberatung und der Auslandsstudienkoordination verschickt.

Der Beitritt ist einfach:
    1. Aufrufen der Seite https://www.lists.uni-marburg.de
    2. Login mit students-Account/staff-Account
    3. links oben bei "Liste suchen" das Stichwort "romanistik" eingeben
    4. auf "Abonnieren" klicken.