23.07.2019 Camera Obscura erhielt neuen Sonnenschutz

Die einzige begehbare Camera Obscura Hessens ist wieder wie neu: Sanierung im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen

Teammitglied beim Freilegen der Lüftung der Camera Obscura
A.M. Schäfer
Teammitglied beim Freilegen der Lüftung der Camera Obscura

Die in 2002 vom Fachbereich Physik im Rahmen des damaligen Unijubiläums errichtete Camera Obscura auf dem Schlossberg ist in die Jahre gekommen und benötigte dringend einen neuen Außenanstrich. Witterungsbedingt hatte ihr vor allem in den letzten Jahren die Sonne sehr zugesetzt. Auch die Linse und der Spiegel mussten geputzt werden, ebenso brauchte der Projektionstisch einen neuen Anstrich. Das ehrenamtliche Team der Camera Obscura griff deshalb in dieser Woche zu Pinsel und Farbe und verlieh dem Kleinod ein neues Gewand.

Dieses Team ist auch im Wechsel zwischen Ende März und Ende Oktober bei gutem Wetter immer samstags, sonntags und feiertags zwischen 14 und 16 Uhr vor Ort und bietet ehrenamtliche Führungen in der „Dunklen Kammer“ an. Gerade jetzt in der Urlaubssaison wird sie gerne besucht. „Auch bei 3TM seien an dem Wochenende gerade auch viele Marburger in der Camera Obscura gewesen, die vorher gar nicht wussten, dass wir so etwas in Marburg haben“, erzählte ein Teammitglied. Im Gespräch berichtete auch noch einer der Ehrenamtlichen folgendes: „Für Gruppen ist es auch unter der Woche möglich einen Besichtigungstermin mit Führung zu vereinbaren. Dies wird nicht nur von Schulklassen genutzt, sondern so mancher Betriebsausflug bot schon den Besuchern mit unserer Camera Obscura ein besonderes Highlight.“

Buchungen für solche Events oder auch für Schulklassen sind unter folgender Email möglich: .